Woraus lässt sich ableiten, ob Atome eine Einfach-, Zweifach, oder Dreifachbindung eingehen?

1 Antwort

Das hängt mit den Valenzelektronen zusammen, ja. Kohlenstoff möchte gerne 4 Bindungen eingehen um sein Oktett zu haben. Ob er das jetzt über einfach, doppel oder dreifach Bindungen macht ist eben unterschiedlich. Sauerstoff geht 2 Bindungen ein und Halogene eine. Wasserstoff hat nur ein Valenzelektron und folglich findest du hier immer eine Einfachbindung.

Bevarian  08.09.2016, 00:30

Man kann auch noch Schwefel, Arsen und andere nennen - letzendlich entscheidet neben der Anzahl de Valenzelektronen die Hybridisierung über die Art der Bindung...

PWolff  07.09.2016, 22:34

Stickstoff ist in der 5. Hauptgruppe und braucht 3 zusätzliche Elektronen, um Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Damit kann Stickstoff auch Dreifachbindungen ausbilden.