woraus entstehen bananen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bananen wachsen ziemlich schnell. Je nach Sorte können die Stauden einige Meter hoch werden. Sie wachsen von innen nach außen. Ein neues Blatt schiebt sich zusammengerollt aus der Mitte der Pflanze. Erst wenn es ganz herausgewachsen ist, entfaltet es sich. So entsteht auch der Stamm der Bananenpflanze – wie bei einer Lauchstange. Es ist also kein harter Baumstamm. Deshalb muss man aufpassen, dass die Bananenpflanze gerade wächst, wenn sie sich zum Beispiel zum Licht neigt, dann bricht sie schnell. Damit das nicht passiert, gibt man ihr eine Stütze.

An den Blättern kann man sehen, wie das Wetter in den letzten Wochen war. Sind die schönen großen Blätter ganz, war das Wetter ruhig, sind sie zerfleddert und zerzaust, war es windig.

Nach gut einem Jahr bekommt die Bananenstaude eine Blüte. In dieser Blüte stecken viele kleine Bananentriebe. Die Pflanze selbst entscheidet, wie viele davon sie wirklich zu Bananen macht – je nachdem, wie viele Nährstoffe der Boden hat. Wenn der Boden arm ist, lässt die Bananenpflanze viele Fruchtansätze gleich in der Blüte vertrocknen.

Die anderen wachsen zu einer großen Bananentraube heran. Acht bis 15 Bananen bilden zusammen die Finger einer "Hand" und es sieht tatsächlich ein bisschen so aus, als würden viele nach oben geöffnete Hände an der Bananenstaude hängen. Jede Staude bekommt nur eine Blüte und trägt nur einmal Früchte.

Wenn die Bananenstaude abgeerntet ist, wird sie gefällt. Das geht ganz leicht, man braucht dazu keine Säge, nur ein großes Messer – der Stamm ist ja weich. Alles, was abgeschnitten wird, bleibt auf dem Boden liegen. Es ist der beste Dünger für die anderen Bananen und sorgt für den nährstoffreichen Boden, den Bananen brauchen.

Aber die Bananenpflanze stirbt nicht ganz. Jede Pflanze darf einen Ableger ausbilden, die anderen werden entfernt. Aber dieser eine "Sohn" der Bananenpflanze lebt noch lange von den Nährstoffen des Baumstumpfs seiner Mutter, bis er selbst Blüte und Früchte trägt. Dann verrottet die "Mutter" endgültig und zurück bleibt ein Loch.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2008/02090/

Vampirella78  16.02.2011, 13:51

Und übrigens - was ich noch ganz vergessen habe: Bananen wachsen aus Samen (oder aus Austrieben der Mutterpflanze), auch nachzulesen unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Bananengew%C3%A4chse

Ich zitiere:

"Früchte, Samen und Vermehrung

Die Früchte sind ledrige, fleischige Beeren, die länglich oder cylindrisch bis bananenförmig und sich meist gelb bis rot färben bei Reife. Wenn eine Befruchtung erfolgte enthalten sie 20 bis 100 Samen. Die Samen weisen einen Durchmesser von 5 bis 15 mm auf, enthalten Stärke und besitzen eine dicke, harte Schale (Testa). [3] Die süßliche Fruchtpülpe entsteht aus plazentalen Trichomen."

"Von einigen Arten, vor allem aber von den Hybriden werden die Früchte als ein wichtiges Nahrungsmittel genutzt. Die meisten Hybriden, also die meisten Kulturformen, sind steril, sie bilden also keine Samen. Die Vermehrung erfolgt meist vegetativ."

SkinnyOne
Beitragsersteller
@Vampirella78

danke für dein bemühen vampirella78, du bist die beste ;))! und nicht so ein ***** "geh-googlen-schreiber"! ***** euch!

Vampirella78  16.02.2011, 20:56
@SkinnyOne

Keine Ursache - dafür ist GF.net schließlich da!

Und DANKE für den Stern! :-)

Ja sie wachsen auf Bananenstauden (und werden nicht gemacht!). Und freilich wuchs jede Bananenstaude ursprünglich mal aus einem Bananenstaudensamen, wie alle anderen Samenpflanzen auch. Die Banane selbst ist die Frucht der Bananenstaude, geradeso und nicht anders wie die Orange die Frucht des Orangenbaums ist oder der Apfel die Frucht des Apfelbaums. Die Früchte gehen bei allen Samenpflanzen aus ihren Blüten hervor. Wenn die Blüte bestäubt wird (hier kommt der Blütenstaub ins Spiel), welkt die Blüte ab und verwandelt sich in die Frucht. In der Frucht sind dann die Samen (auch in der Banane).

Aus einer Schale mit Inhalt und dieser ist sogar essbar.

Des Machens wegen muss Du die Natur fragen.

samen? JA - es gibt Bananensamen (sieht ähnlich aus wie Kastanien...

.

kerne? blütenstaub? - JA - die Stauden müssen im Laufe des Lebens bestäubt werden...

.

wie werden die bananen gemacht? - Die wachsen .....

.

google findet dazu eine Menge. Was tun wir nur, wenn die Menschen, die das Internet bedienen können, aussterben ?

.

viele Grüße, Jörn

SkinnyOne
Beitragsersteller

ich habe an meinen bananen weder kerne noch samen gesehen! werden die vom winde verweht? und pflanzen sich so neu?

SkinnyOne
Beitragsersteller
@joernseifert

also weißt du es auch nicht so ganz genau, trotzdem danke für deine erste antwort! hat mich gefreut das du der einzige bist der hier hilfsbereit ist! lg zurück!

joernseifert  16.02.2011, 13:14
@SkinnyOne

... es geht darum, das so einfache Sachen gut im Internet selbst zu lesen sind.

Deine Frage ist nicht unbedingt eine Frage für gutefrage.net - denn sie ist eine Wissensfrage !

Meine Antwort sollte in diese Richtung führen...

SkinnyOne
Beitragsersteller
@joernseifert

schon okay! du brauchst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du nicht alles weißt! kein mensch ist vollkommen!

wenn die frage nix für gf ist dann wäre sie längst gelöscht! mit verlaub!

joernseifert  16.02.2011, 13:50
@SkinnyOne

neben deiner Faulheit, selbst etwas zu erlernen und zu recherchieren - scheinst du noch ein Verständnisproblem zu haben...

.

naja, DU musst damit leben, und solage DU damit klar kommst ist es doch ok....

Es wird wirklich Zeit das jemand Wiki erfindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bananen

Judoka9  16.02.2011, 13:00

Es wurde schon erfunden, nur hat es sich noch nicht bis zu allen Usern herumgesprochen, daß man sich da erkundigen kann. ;)