Woraus besteht das weiße Puder, was sich Geräteturner auf die Hände machen um sie besser gleitfähig zu bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium Carbonat.

Je nach dem welche Magnesium Verbindung man sich besorgt, jeder hat so seine Favoriten.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Nein es ist nicht Magnesium, denn das ist ein Leichtmetall. Es handelt sich um Magnesia. Das ist ein Gemisch aus Magnesiumcarbonat, Magnesiumhydroxid und Magnesiumoxid

Koschthaltnet
Beitragsersteller

Magnesiumhydroxid??? Das ist doch ätzend

Koschthaltnet
Beitragsersteller
@LeBonyt

Hier stehts

Magnesiumhydroxid ist eine chemische Verbindung des Magnesiums aus der Gruppe der Hydroxide. Es ist ein farbloses Salz und eine starke Base. Aufgrund der geringen Löslichkeit in Wasser hat eine wässrige Anschlämmung aber nur einen pH-Wert von pH ~ 10[3], weshalb Magnesiumhydroxid als scheinbar schwache Base auftritt.