Woraus bestehen schwarze Löcher?

2 Antworten

ob die antwort für dich zufriedenstellend ist oder nicht ändert nichts daran: man weiß nicht in welchem zustand die materie in einem schwarzen loch vorliegt (wenn man überhaupt noch von materie sprechen kann), und es gibt auch keinen speziellen namen dafür.

ein Neutronenstern besteht aus Neutronen

es ist wesentlich komplexer. in den äußeren schichten ist es weitgehend normale materie (eisen), in inneren schichten dann erst hauptsächlich neutronen. im kern möglicherweise ein quark-gluon-plasma oder ein unbekannter materiezustand, auch das ist nicht gänzlich verstanden

kann Licht nicht wegen der Gravitation entkommen sondern weil die Zeit in einem schwarzen Loch extrem langsam passiert

den effekt der dafür sorgt das licht in der nähe von großen massen abgelenkt wird und auch dafür sorgt dass nichts den ereignishorizont eines SL von innen nach außen passieren kann, nennt man "gravitation".

das beinhaltet in der allgemeinen relativitätstheorie sehr viel mehr als die bloße kraftwirkung in der Newtonschen theorie (ja, es hat auch auswirkungen auf verschiedene zeitmessungen, aber der satz "weil die Zeit in einem schwarzen Loch extrem langsam passiert" ist so trotzdem nicht sinnvoll. lokal verläuft die zeit natürlich immer überall gleich schnell.) aber der überbegriff dafür ist immer noch "gravitation".

zum anderen weiß man inzwischen das es ausschließt aus Quarks besteht

es = das schwarze loch? da hast du was falsch verstanden.

Quarks (...) die für die Gravitation verantwortlich sind

quarks die für die gravitation verantwortlich sind???? da hast du was sogar ganz gehörig falsch verstanden.

Im Inneren des Schwarzen Loches befindet sich eine Singularität. Also Masse die zu einem einzelnen Punkt verdichtet ist und keinen Raum einnimmt. Der (schwarze) Ereignishorizont ist ein Phänomen das durch die extreme Gravitation entsteht, also keine physische Materie.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das kommt meiner Frage am nächsten - auch wenn sie sie leider nicht wirklich beantwortet

Silicium58  16.07.2024, 00:36
@SpeedEnforcer

Die Antwort beschreibt halt die mathematischen Ergebnisse der Relativitätstheorie, die mangels Einbeziehen von Quanteneffekten nicht dafür geeignet ist, ein Schwarzes Loch zu beschreiben.

Daher gehen die Rechnungen ins unendlich Kleine; einer Singularität. Diese muss und wird aber nicht die Realität der Natur darstellen.