Woraus bestehen Mehrfamilienhäuser?

Sind die Wände Beton? Ziegel?

7 Antworten

Aus denselben Baustoffen wie Einfamilienhäuser auch bestehen. Warum sollten die aus was anderem bestehen?

Hallo

Das steht alles in der Baubeschreibung, wenn Du das Haus oder die Wohnung kaufst.

Es gibt ganz grob die Varianten Holz,-Beton, - und Steinbauweise und Mischformen dazu.

Hinzu kommt die Ausstattung Aussen und Innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Material kann sehr unterschiedlich sein: Die Wände aus Hohlblocksteinen, Backstein und/oder Holz, innen auch Rigips, Decken meist aus Beton. Dazu kommen verschiedene Dämmstoffe und manchmal auch Glas, z. B. auch als Glasbausteine. Naturstein dagegen dürfte heute extrem selten sein - wenn man den sieht, sind es meist Verblendungen. Bei traditionellen Fachwerkhäusern sind in den Fächern auch Lehm und Stroh.

Vollbetonbauten sind für Wohnhäuser an sich unüblich, da sie auch ein mieses Raumklima haben. Man findet aber auch immer mal wieder ein Haus mit Betonwänden, vor allem in den östlichen Bundesländern oder aus den 1970er Jahren.

des is unterschiedlich. du kannst ein mfh massiv bauen, aber auch als fertighaus mit holzständerbauweise...

In den meisten Fällen aus Wohnungen, in denen Menschen leben.

Traconias  20.02.2022, 11:29

Sehr kluge Antwort, wenn jemand nach Baumaterialien fragt ...