Worauf wurde Jesus getauft?

2 Antworten

Die Erkenntnis, die Jesus hatte, veranlaßte ihn auch, einen entscheidenden Schritt zu tun. Er kam aus Galiläa an den Jordan, wo Johannes ihn taufte (Matthäus 3:13-15). Was symbolisierte Jesu Taufe? Als gebürtiger Jude war er Angehöriger einer Gott hingegebenen Nation. Somit war Jesus von Geburt an Gott hingegeben (2. Mose 19:5, 6). Dadurch, daß er sich der Taufe unterzog, stellte er sich Jehova dar, um dessen Willen so zu tun, wie er es für jene Zeit vorgesehen hatte (Hebräer 10:5, 7). Und Jesus lebte entsprechend der Bedeutung seiner Taufe. Er verausgabte sich im Dienst Jehovas, da er bei jeder Gelegenheit mit den Menschen über die Erkenntnis Gottes sprach. Jesus fand Freude daran, Gottes Willen zu tun, und sagte sogar, dies sei für ihn wie Speise (Johannes 4:34).

Woher ich das weiß:Recherche

Johannes taufte zur Umkehr (Buße) und Vergebung der Sünden. Das kannst du nachlesen im NT (Mk 1, Mt 3, Lk 3).

Richtig, es gab bei den Juden keine Taufe im heutigen Sinne. Aber sie kannten (bzw kennen heute noch) die Mikwe, ein rituelles Tauchbad. Das war bzw. ist der Vorläufer der christlichen Taufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch