Worauf muss ich achten wenn ich einen Laptop gebraucht kaufen will?

4 Antworten

Auf welche technischen Details muss ich beim Kauf unbedingt achten

Die Hardware ist letztendlich irrelevant, wenn das Gerät in einem schlecht gepflegten Zustand ist. Bei gebrauchter Hardware hast du allgemein ein sehr hohes Risiko. Ist das Gerät defekt, bleibst du auf den Kosten sitzen, denn du bekommst weder beim Verkäufer noch beim Hersteller Garantie, das sollte dir bewusst sein.

fotoline
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, meine Frage bezog sich auch nicht so sehr auf die hardware

fotoline
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Speicherkapazitäten, Prozessoren etc, ich bin leider nicht vom Fach

YogiSchreiner  28.08.2024, 13:49
@fotoline

Also die Hardware? Oder was verstehe ich da falsch? Was sind Speicherkapazitäten und Prozessor denn dann, wenn keine Hardware?

Und wie bereits gesagt ist das erst mal irrelevant, weil letztendlich der Zustand des Geräts entscheidend ist. Natürlich es sei denn, die Kiste ist so alt und langsam, dass sie nichts mehr auf die Reihe bekommt.

fotoline
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

ich nutze eigentlich immer nur gebrauchte Geräte, hat immer gut geklappt :)

Kauf Dir einen Mac. Die sind gebraucht auch noch gut.

Dass der Akku noch gut ist. Rest hängt von der Kohle ab. Onboard Grafik könnte reichen . Besser separate NVIDIA 30xx aufwärts