Welchen Laptop soll ich für die Bearbeitung von großen Excel Dateien kaufen (möglichst billig und evtl. gebraucht)?

2 Antworten

1. Ja, die reichen. Da reicht auch ein i3 oder i5 und 8GB RAM mehr als aus.
  2. Kommt auf dein Budget an#
  3. Gebrauchte Laptops finde ich gut, auch wenn mir "Willhaben" nichts sagt.
  4. Auf den Preis, die Hardware und eben ob gebraucht oder gewerblich.
  5. zb Kleinanzeigen.

PS: ein i7, in dem Formfaktor, wie du ihn dir vorstellst, hat nicht wirklich mehr Leistung als ein i5.

Achso: kleine Frage as Edit: was würde denn gegen AMD sprechen?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Alexander0002 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:37

Danke für deine Antwort!
Ein Kollege hat eine Laptop mit einem i5 und 8GB RAM und bei ihm reicht das leider nicht. Da es mein zweit Laptop werden wird, würde ich gernen eine gebrauchten um €500 max kaufen. Willhaben ist in Österreich die am meisten genutzte Gebrauchtwarenplattform. Gibt es Sachen auf die man genau schauen sollte, damit man nicht überlistet wird? AMD kommt auch infrage, grundsätzlich schließe ich keine Marke aus.

Windoofs10  10.12.2024, 15:39
@Alexander0002
Ein Kollege hat eine Laptop mit einem i5 und 8GB RAM und bei ihm reicht das leider nicht.

Dann macht er aber wirklich sehr anspruchsvolle Dinge.

würde ich gernen eine gebrauchten um €500 max kaufen

Ah okay.

Willhaben ist in Österreich die am meisten genutzte Gebrauchtwarenplattform

Also so wie Kleinanzeigen in Deutschland?

Gibt es Sachen auf die man genau schauen sollte, damit man nicht überlistet wird?

Spezifiziere das ein wenig genauer

AMD kommt auch infrage, grundsätzlich schließe ich keine Marke aus.

Okay.

Weil bei den neuesten Intel-Generationen nur zwei Worte: Finger weg.

Weil die altern wirklich sehr schnell aufgrund eines Problems.

Alexander0002 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:43
@Windoofs10

Möglicherweise gibt es noch andere Ursachen, weshalb der Laptop von meinem Kollegen das nicht schafft.
Genau, Kleinanzeigen sind das equivalente dazu.
Ich meine z.B. wie man beim Autokauf auf typische Probleme eines Modells achtet; das Auto Probe fährt; Autos nur gewaschen anschaut; aufs Motorengeräusch hört etc.
Meinst du da i7 und i9?

Windoofs10  10.12.2024, 15:44
@Alexander0002
Möglicherweise gibt es noch andere Ursachen, weshalb der Laptop von meinem Kollegen das nicht schafft.

Also das mit dem RAM kann sein, aber das mit der CPU... das muss dann schon ne alte sein.

Ich meine z.B. wie man beim Autokauf auf typische Probleme eines Modells achtet; das Auto Probe fährt; Autos nur gewaschen anschaut; aufs Motorengeräusch hört etc.

Achso ja klar.

Zustand und Funktion sollten überprüft werden.

Meinst du da i7 und i9?

Auch.

Alexander0002 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:46
@Windoofs10

Wie kann man am besten Zustand und Funktionen schnell überprüfen, gibt es da einen Trick oder hilft da nur ausprobieren?

Windoofs10  10.12.2024, 15:50
@Alexander0002

Da muss man so bisschen einen Riecher dafür haben.

Am besten einfach persönlich abholen und fragen, ob du den Laptop kurz testen darfst.

Wie weit kannst du denn fahren?

Acer Aspire 3 sind preisguenstig und ganz ok