Worauf muss ich achten wenn ich Anime Edits erstelle?

2 Antworten

Wenn du es mit dem Uhrheberrecht genau nimmst darfst gar keine Anime Edits veröffentlichen, denn auf fast sämtliche Bildsequenzen von Animes besteht auch Urhberrecht und dir dürften für dieses keine Nutzungsrechte zustehen.

Mufinss  19.06.2024, 21:40

Im Prinzip, ja.
Zum größten Teil wird aber oft von der 5-Sekunden-Regel gesprochen. Diese in gewissermaßen sogar juristisch vorhanden ist. Da die Umsetzung für diese Werke dafür aber nicht geeignet sind, wird wohl oder übel es auf eine Lizenz hinauslaufen müssen.

jort93  19.06.2024, 22:34
@Mufinss

Diese 5 sekunden regel ist frei erfunden.
Man kann ausschnitte zeigen um sie zu kritisieren, parodieren oder ähnliches, aber keinesfalls kann man einfach einen zusammenschnitt aus verschiedenen szenen machen.

EIne bestimmte anzahl an sekunden gibt es im urheberrecht nicht. Höchstens erkennt das youtube content ID system das dann nicht...

Mufinss  20.06.2024, 09:22
@jort93

Lies mal Paragraph 5 vom entsprechenden Gesetz. Die Regel gibt es schon. Ist aber nicht so gemeint wie es toleriert wird.

jort93  20.06.2024, 18:12
@Mufinss

Welches ist "das entsprechende Gesetz"? Und wo steht dort was von 5 Sekunden.

Paragraph 5 Urheberrechtsgesetz ist z.b.

§ 5 Amtliche Werke
(1) Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfaßte Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.
(2) Das gleiche gilt für andere amtliche Werke, die im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht worden sind, mit der Einschränkung, daß die Bestimmungen über Änderungsverbot und Quellenangabe in § 62 Abs. 1 bis 3 und § 63 Abs. 1 und 2 entsprechend anzuwenden sind.
(3) Das Urheberrecht an privaten Normwerken wird durch die Absätze 1 und 2 nicht berührt, wenn Gesetze, Verordnungen, Erlasse oder amtliche Bekanntmachungen auf sie verweisen, ohne ihren Wortlaut wiederzugeben. In diesem Fall ist der Urheber verpflichtet, jedem Verleger zu angemessenen Bedingungen ein Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung einzuräumen. Ist ein Dritter Inhaber des ausschließlichen Rechts zur Vervielfältigung und Verbreitung, so ist dieser zur Einräumung des Nutzungsrechts nach Satz 2 verpflichtet.

Sehe nichts von 5 Sekunden

Dudenox2  21.06.2024, 23:14
@Mufinss

Das ist absoluter Käse. Nicht nur gibt es so eine "Regel" nicht, das wäre ein Gesetz (und existiert trotzdem nicht), aber in den meisten Fällen betrifft es sowieso kein Deutsches Gesetz. Heißt selbst wenn es hier legal wäre einen Anime 100% hochzuladen, dann würde man sich trotzdem auf dem Rechtsgebiet des Ursprungs bewegen.

"Wäre das copyright?" ergibt keinen sinn als frage. Copyright ist ein rechtskonzept, musik kann kein copyright sein.

Du darfst die musik nur legal verwenden wenn du eine lizens dafür hast. Copyright-freie musik gibt es in deutschland nicht(gut außer sie ist über 70 jahre alt), man kann sein copyright nicht abgeben. Du brauchst eine nutzungslizens.

Aestheticlover
Beitragsersteller

Wie bekomme ich die Lizenz?

jort93  18.06.2024, 16:46
@Aestheticlover

Ich gehe davon aus das die person die believer in ihrem edit verwendet, den song einfach illegal verwendet.

Mufinss  19.06.2024, 21:46
@Aestheticlover

Grundsätzlich gibt es viele Künstler, die NCS produzieren. Diese kannst du dann auch frei verwenden.

Daneben gibt es Künstler, die stellen die Rechte frei zur Verfügung unter Bedingungen. Das beste Beispiel dürfte wohl Execute sein.

Was wiederum das Bild angeht, da muss man deutlich höhere Geschütze ausfahren. Da wirst du wie jort93 sagt nicht anders drum herum kommen, sollte man es legal machen wollen.

Das so viele illegale Titel existieren liegt daran, dass sowohl die Plattformen, als aber auch die Urheber gegen diese Welle nicht gut ankommen. Und es daher oft einfach nur dulden, sollte damit nichts weiter geschehen.

Sollte man eine Art Cover veranstalten oder ein eigenes Werk entwerfen, ist dies auch Urhebertechnisch legal. Nur ist die Definition ganz schwierig und auch jedes Gericht hat bisher unterschiedlich geurteilt, wie was nun galt.

jort93  19.06.2024, 22:31
@Mufinss

Auch wenn viele künstler ihre songs als no copyright bezeichnen, haben sie trotzdem ein copyright.

NCS, das ist eine organisation, ist keinesfalls copyright-frei und man kann die songs NICHT frei verwenden. Siehe nutzungsbeidngungen https://ncs.io/usage-policy
NCS musik darf der fragesteller NICHT verwenden https://ncs.io/usage-policy/2/types-of-content

You can use NCS music in most video types like reviews/unboxing, pranks/comedy/fails, beauty, fashion, fitness, lifestyle, gaming, sports, pop culture, DIY, design, compilations, and more.
We currently do not allow content which is a music upload (music visualiser, music player, lyric video) and does not fall into the above catagories. Meaning, you should only use our music in the above types of content, not simple reuploads of music.
Mufinss  20.06.2024, 09:25
@jort93

Die meisten NCS treten ihre Rechte ab. Bestes Beispiel ist hierfür der Künstler NEFFEX. Zudem ist es ein Verband viele markieren es aber auch als NCS damit andere User wissen das sie es frei verwenden dürfen. Da muss stark unterschieden werden!

Letztendlich werden die meisten nichts machen solange es der Unterhaltung dient und man nicht auf Gewinn aus ist.

jort93  20.06.2024, 18:06
@Mufinss

Man kann seine rechte in Deutschland nicht abtreten, das ist vor Gericht ungültig.

Man braucht in Deutschland immer eine Lizenz.

jort93  20.06.2024, 18:10
@Mufinss

Bei den Songs von neffex sehe ich keine Lizenz, darf man in Deutschland also nicht nutzen.

jort93  20.06.2024, 18:21
@jort93

Sowas wie die CC0 Lizenz ist möglich, denn diese hat die Ergänzung.

Should any part of the Waiver for any reason be judged legally invalid or ineffective under applicable law, then the Waiver shall be preserved to the maximum extent permitted taking into account Affirmer's express Statement of Purpose. In addition, to the extent the Waiver is so judged Affirmer hereby grants to each affected person a royalty-free, non transferable, non sublicensable, non exclusive, irrevocable and unconditional license to exercise Affirmer's Copyright and Related Rights in the Work (i) in all territories worldwide, (ii) for the maximum duration provided by applicable law or treaty (including future time extensions), (iii) in any current or future medium and for any number of copies, and (iv) for any purpose whatsoever, including without limitation commercial, advertising or promotional purposes (the "License").

Einfach nur in den Titel zu schreiben "Copyright free" hat in Deutschland vor Gericht keinen Halt. Weil im Deutschen Urheberrecht gibt es einfach nicht die Möglichkeit seine Rechte aufzugeben