Worauf achtet die IHK bei den Berichtsheften und was wird geprüft?

6 Antworten

Bei mir (Bürokauffrau, letztes Jahr Abschlussprüfung) war es so, dass während meiner 15 Minuten Vorbereitung für die mündliche Prüfung, mein Berichtsheft durchgeblättert wurde. Auch während der mündlichen Prüfung sah sich eine Dame mein Berichtsheft an, von dieser Dame bekam ich am Ende auch eine weitere Frage gestellt. Da ihr durch das Berichtsheft auffiel, das ich oft Rechnungen kontierte, gab sie mir zwei Beispiele und ich musste erklären, wie man diese kontiert.

Von Arbeitskollegen/Klassenkameraden weiß ich das es manchen auch so erging, dass Sachen aus dem Berichtsheft rausgepickt wurden. Und bei anderen wurde das Berichtsheft kaum angerührt.

Zwei Klassenkameradinnen von mir aus der Berufsschule hatten bei ihren Berichtsheften ein paar kleinere Lücken bzw. etwas unsauber geschrieben, das wurde dann zwar nach der mündlichen kurz angesprochen, aber es wurde kein Theater gemacht und auch nichts an der mündlichen Note deswegen verändert. Normalerweise wollen die Leute von der IHK schon, dass man die Prüfung besteht (manche geben sogar ein wenig Hilfestellung) und machen wegen Kleinigkeiten in Sachen Berichtsheft eigentlich kein großes Theater.

Kann sein dass es von Beruf zu Beruf unterschiedlich ist aber bei mir wurde es überhaupt nicht kontrolliert. Ich hatte es zur mündlichen Prüfung mit und es wurde nicht einmal danach gefragt.
Ich denke aber solange du jeden Tag etwas geschrieben hast und ggf. auch aussagefähig bist was du gemacht hast, sollte es schon passen.

Das Berichtsheft ist zu führen! Außerdem müssen die Berichte vom Ausbilder zur Kenntnis genommen werden. Jedes Berichtsheft wird bei der mündlichen Abschlussprüfung/Fallbezogenes Fachgespräch angeschaut. Es soll bei der mündlichen Prüfung berücksichtigt werden. Dazu sollte es vorliegen.

In der schriftlichen Prüfung ist es nicht notwendig.

Sollte das Berichtsheft bei der mündlichen Prüfung nicht vorgelegt werden können, dann wird dies im Prüfungsbogen vermerkt und es muss bei der IHK nachgezeigt werden. Es gehört zu den Ausbildungspflichten.

Meins wurde nichtmal angefragt
Der ausbuldungsleiter sollte dies eigentlich beaufsichtigen
Meiner hat sich nicht drum gekümmert
Ob es manchmal vorgelegt werden muss weiß ich nicht
Hat du denn schriftlich das du es mitbringen sollst?
Ich glaube ich damals nicht

Dave0000  24.10.2016, 09:51

Wenn es nicht draufsteht woher sollt dann wissen das es nötig ist
Bei mir stand was von Stift Taschenrechner Ausweis usw
Wird schon

thomasreischer
Beitragsersteller

Ja das sagen uns alle Lehrer ständig. Schriftlich bin ich mir nicht sicher, denke aber dass das auf der Zulassung zur Abschlussprüfung mit drauf steht

JollySwgm  24.10.2016, 09:55
@thomasreischer

Was die Lehrer sagen ist völlig irrelevant!

Für die Prüfungen zählt einzig und alleine was die IHK sagt.

Die Berichtshefte sollten schon lückenlos und einigermaßen korrekt geführt sein.

Unsere wurden auf jeden Fall durchgeblättert und stichprobenartig kontrolliert.