Berichtsheft fehlende Unterschriften (Mündl. Abschlussprüfung Bürokaufleute) (dringend)
Hallo zusammen,
die Mündliche Abschlussprüfung steht bald an. Meine Schriftliche habe ich bereits Bestanden mit einem guten Schnitt :).
Nun zu meiner Frage. Ich habe es versäumt mein Berichtsheft vor 1 Jahr für 2 Monate zu machen. Bzw. habe es gemacht jedoch nicht rechtzeitig vorgezeigt. Nach 3 Monaten habe ich dann mein Berichtsheft vorgezeigt für die vergangenen 3 Monate. Mein Ausbilder hat nur den Bericht vom letzten (aktuellen) Monat abgezeichnet. Ich habe darum geben ob er vielleicht doch noch die anderen Berichte abzeichnen könnte, vergebens. Seitdem verlor das Berichtsheft an Bedeutung für mich (das vorzeigen). Ich habe es weiter ordnungsgemäß geführt jedoch nicht vorgezeigt.
Nun fehlen mir die Unterschriften für die letzten 7 Monate auf meinen Berichten. Sind diese zwingend nötig für die mündliche Abschlussprüfung? Kann ich durchfallen wenn ein Prüfer bemerkt das 7 Unterschriften fehlen?
Wie gesagt das Berichtsheft wurde Ordnungsgemäß geführt, jedoch fehlen die Unterschriften auf 7/34 Nachweisen.
Bei der mündlichen Prüfung mache ich mir keine Sorgen, dass ich diese nicht bestehen könnte. Jedoch zerbreche ich mir den Kopf über die fehlenden Unterschriften :(.
4 Antworten
Also uns wurde gesagt, Heft wird mitgebracht und kann stichpunktmässig geprüft werden, daher solle da alles stimmen. Wurde uns insbesondere gesagt für Bürokaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation, denn von denen erwarte man absolute Korrektheit bei dem ganzen Schriftwesen.
Nach 3 Monaten merken, die wollen das Berichtsheft schon für diese Monate nicht abzeichnen.. und dann noch weitere 7 Monate auf Abzeichnen verzichten.. war das jetzt wirklich intelligent?
Bei uns wurden Leute/ Hefte geprüft.. die stimmten immer. also würd ich mal zusehen, mir diese U. zu besorgen, sonst beisst Du Dir noch in den AR*.
"Nun fehlen mir die Unterschriften für die letzten 7 Monate auf meinen Berichten. Sind diese zwingend nötig für die mündliche Abschlussprüfung? Kann ich durchfallen wenn ein Prüfer bemerkt das 7 Unterschriften fehlen?"
Prinzipiell ja, denn deine Pflicht ist es dafür zu sorgen dass du diese Unterschriften hast. Und bei 7/34 Nachweisen fällt das Fehlen auch wesentlich schneller auf als wenn du Wochenberichteschreibst. Also hilft jetzt nur noch: nochmal hingehen und betteln (vllt irgendwen anders führen der als Unterweiser unterzeichnen kann und darf)
Ich habe bei der IHK Bonn-Rhein-Sieg angerufen.
Es ist dieses Jahr nicht notwendig das Berichtsheft bei der Prüfung vorzuzeigen. Wenn der Fall eintritt, dass jemand bei der mündlichen Prüfung nichts weiß bzw. nicht wirklich gut abschneidet, muss das Berichtsheft nachgereicht werden um zu Prüfen ob die Defizite vermittelt wurden lt. Berichtsheft. Wenn das der Fall ist wird evtl. der Betrieb eingeschaltet warum Sie dem Azubi bestimmte Sachen nicht richtig vermitteln konnten.
Danke an alle.
das berichtsheft ist nicht entscheident für deine prüfung.
früher wurde man nicht zugelassen ohne berichtsheft.
was aber heute ganz anders ist.
mach dir keinen kopf.
hals und beinbruch!!!
lg.
Lies das hier mal. Demnach darf eine Prüfung nicht abgelehnt werden, nur weil Unterschriften fehlen., Hauptsache das Berichtsheft ist ordnungsgemäß geführt-
Ist hier zwar Handwerk, gilt aber sicher für die kaufmännischen auch.
Du kannst aber sicherheitshalber bei der IHK noch mal nachfragen.