GFS Thema in Religion (Psychologie, Mensch)?

2 Antworten

Das bietet sich das Thema Ethik an. Ethik in der Psychologie ist sehr wichtig. Wo sind Berührungspunkte, Überschneidungen zur Religion, wo unterscheiden sie sich.

Oder aber: ist die Psychologie die neue Religion? Früher gingen die Menschen zur Beichte (wenn sie kath. waren), heute zum Therapeuten.

(Nicht selten sind Pfarrer übrigens durchaus therapeutisch ausbildet.)

Wie wirkt sich Religion auf die Psyche der Menschen aus?

Wäre doch ein interessantes Thema. Gegenüberstellung z.B. von Christentum, Islam, Hinduismus und Judentum. Du wirst allerdings sehr viel Zeit dafür aufwenden müssen.