Woran und wann merkt man dass man sehr gut zusammenpasst?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Etwas anderes 71%
Bis 5 Jahre 29%
Bis 1 Jahr 0%
Bis 3 Jahre 0%
Länger 0%

7 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Manche Menschen trennen sich nach 20 Jahren weil sie dann erst feststellen, dass es nicht (mehr) passt.

Etwas anderes

Das ist individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Etwas anderes

Einige merken das sofort, andere nie. Einige täuschen sich, andere nicht. Wenn man nur bei garantiertem Erfolg eine Beziehung eingehen möchte, sollte man Single bleiben da man den Begriff "Beziehung" scheinbar nicht versteht.

Etwas anderes

Ist bei jedem Paar unterschiedlich und komplett individuell zu betrachten!

Die meisten Paare erfahren das man nicht so gut zusammenpasst, wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist und man den Partner dann ohne diese rosarote Brille mehr wahrnimmt.

Tatsächlich ist es aber oft so das man selbst nach 5 oder sogar 10 Jahren noch Dinge erfährt, die einen zweifeln lassen können an der Beziehung.

verreisterNutzer  17.08.2022, 14:50

Wann ist denn die rosarote Brillenzeit vorbei?

ZoeyPauk  17.08.2022, 14:54
@verreisterNutzer

Ist bei jedem unterschiedlich. Zwischen 3 Monate bis 18 Monate sagen meist Experten. Bei meiner Schwester und ihrem (noch) Ehemann hielt die Verliebtheitsphase aber auch noch ein weiteres Jahr länger an, ehe die Hormone im Körper wirklich nachließen. Das merkt man oft daran das man nicht nur alles an dem Partner als perfekt wahrnimmt und man nicht wie am Anfang der Beziehung nur aneinander klebt und ständig Sex miteinander möchte. Das Gefühl in einem ändert sich einfach generell

Bis 5 Jahre
  • die Phase der intensiven Verliebtheit muss vorbei sein. Sorry für alle Romantiker - solange man noch frisch verliebt ist, kann man das nicht wirklich beurteilen.
  • Man muss schon ein paar schwierige Situationen zusammen durchgestanden haben
  • Man muss bereits in der Situation gewesen sein, "grosse Entscheidungen" gemeinsam zu treffen.

Alles in Allem: Es ist ausserordentlich schwierig, in der Kennenlernphase schon festzustellen, ob man wirklich zusammenpasst. Viele merken es erst, wenn sie schon mitten in einer Beziehung sind.

verreisterNutzer  17.08.2022, 17:38

Wie lange hält das Verliebtsein deiner Meinung nach? Und was meinst du mit großen Entscheidungen? Zusammenziehen?

Dampfschiff  17.08.2022, 19:29
@verreisterNutzer

Verliebtsein vielleicht 1 Jahr, vielleicht 2 Jahre - nicht ab dem ersten Kennenlernen, sondern ab Beginn der "richtigen" Beziehung.

Das reine Zusammenziehen, in eine Wohnung, die einer schon vorher hatte, würde ich noch nicht als grosse Entscheidung ansehen, auch, wenn es natürlich sehr viel verändert. Die Suche nach einer neuen gemeinsamen Wohnung schon eher - da zeigen sich Unterschiede in den Vorstellungen/Prioritäten etc.