Woran richtet sich der Zoll? Was ist er und warum muss man manchmal zahlen und dann nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zoll ist eine Staatliche Institution, sie überwacht den Internationalen Warenverkehr und ist dafür Zuständig das man auf Waren Steuern und eventuelle andere Gebühren bezahlt.

Weiters ist der Zoll eine Art Markenschutzbehörde, diese überprüft auf anfrage von Unternehmen Sendungen aus dem Ausland darauf ob Markenrechte verletzt werden, ist dem so wird die Sendung vernichtet und dem Empfänger droht mitunter sogar ein Gerichtsverfahren.

Der Zoll fischt in den Paketen, er überprüft nicht jedes. Daher kanns sein das du mal zahlst mal nicht, fällst du jedoch desöfteren auf kann es passieren das jedes Paket an dich ran genommen wird.

Zudem gibt es Länder wo jedes Paket kontroliert wird (Stichwort Terrorgefahr, Drogenschmuggel etc.) sowie Länder wo Pakete vermehrt Kontrolliert werden (China zb. da von dort viel kommt).

Im Grunde genommen ist der Zoll einfach dafür Zuständig das Waren versteuert ins Land kommen, und der Wettbewerb nicht verzerrt wird (darum müssen sich zb. Unternehmen die Importieren auch entsprechend anmelden).

Zollhöhe hängt vom Wert der Ware ab und ist eine uralte Schutz - und Steuerangelegenheit !

AkikoYashiro
Beitragsersteller

Geht es dann, dass man das Dreifache Zahlen muss an Zoll? Das ist echt viel... Wie kommt es denn, dass man manchmal zahlen muss und manchmal nicht?

Holgi0567  08.12.2011, 21:18
@AkikoYashiro

Geht es dann, dass man das Dreifache Zahlen muss an Zoll?

Klar, KANN das sein, sonst wäre ja der SINN einer Zollgebühr verfehlt

AkikoYashiro
Beitragsersteller
@Holgi0567

Aber ist etwas aus dem Ausland so billig, dass man hier den dreifachen Preis dafür bezahlen müsste? Ich meine..das ist schon serh drastisch dreihundert Euro für ein Cosplayoutfit zu bezahlen. Es ist zwar Maßgeschneidert, je nach Taille, Schultern, Hüftweite..etc. aber naja..irgendwie erscheint es mir doch sehr hoch! Zumal das Kostüm noch nicht mal aus feinstem Stoff hergestellt ist und auch leicht selbstanzuferitgen.

Holgi0567  08.12.2011, 23:33
@AkikoYashiro

dass man hier den dreifachen Preis dafür bezahlen müsste?

Die Summe aus Kaufpreis PLUS Zollgebühr soll massive Preisdifferenzen zum Inlandsmarkt ausgleichen. Es geht um die "Vergleichbarkeit" mit Produkten und Preisen HIER. Der Kaufpreis PLUS Zollgebühr sollte also möglichst dicht an den Verkaufspreis des gleichen oder eines vergleichbaren Produktes HIER herankommen.

Ab 22 Euro musst du 19% Einfuhrsteuer bezahlen (bei Privatsendungen ab 45 Euro), ab 150 Euro kommen auch noch Zollgebühren hinzu.

Der Wert richtet sich an den Warenpreis, ohne Versand. Achte daher immer darauf, dass du die Quittungen hast.

Zoll ist eine Art "Marktschutzgebühr". Er soll bewirken, dass im Inland zu kaufende Waren nicht überdimensional billig sind, weil sie zB im Ausland viel billiger hergestellt werden können. Im Grunde keine schlechte Sache. Die Höhe hängt vom Wert der Ware und vom Herkunftsland ab. Zollbehörden haben darüber genaue Listen und man kann dort VORHER fragen

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Abgabe%29

AkikoYashiro
Beitragsersteller

Kommt zwar etwas dämlcih rüber, aber Wo kann mannachfragen?

Holgi0567  08.12.2011, 23:30
@AkikoYashiro

Na beim Zoll. Ab ans Telefon und angerufen. Du brauchst Herkunftsland und Wert der Ware und die Sagen Dir OB und in welcher Höhe Zollgebühr anfällt.