Zoll gebühr per Nachname?

3 Antworten

Wie teuer war denn die Uhr? Liegt der Kaufpreis inkl. Versandkosten zwischen 22 und 150 EUR, musst du nur Einfuhrumsatzsteuer (19%) zahlen. Liegt der Kaufpreis inkl. Versandkosten über 150 EUR, fällt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Die Ware wurde dann direkt am Flughafen vom Zoll bearbeitet und der Zollbescheid ist dann am Paket. Du musst das also direkt an den Paketdienst zahlen.

MarioWich
Beitragsersteller

Nur ungefähr 70€.. deswegen haut das mit den 19% und 20,80 gebühr nicht wirklich hin...

Pasha78  05.12.2017, 10:05
@MarioWich

Oft hauen die Paketdienste noch eigene Gebühren drauf, z. B. Nachnahmegebühr, Finanzierungskosten oder sowas.

Nein, eine Gebühr vom Zoll ist das auf keinen Fall; der Zoll erhebt in 99,9% aller Fälle keine Gebühr.

Es können aber Steuer und ggf. auch Zölle sein.

stefan1531  05.12.2017, 10:59

Nein, eine Gebühr vom Zoll ist das auf keinen Fall; der Zoll erhebt in 99,9% aller Fälle keine Gebühr.

Die Einfuhr-Umsatzsteuer wird auf den Warenwert incl. Versandkosten berechnet. Eventuell verlangt der Paketdienst noch eine Abfertigungsgebühr.

Ja, das ist die Einfuhrsteuer. Sei froh, dass es zugestellt wird und Du nicht zum Zoll musst. Das ist ein Zeichen, dass alles glatt läuft. Das Geld bekommt der Zusteller in bar von Dir. Der Mehrbetrag ist die Nachnahme.