Woran merkt man ob jemand sozial inkompetent oder nur extrem schüchtern ist?

6 Antworten

Das kann man ganz schlecht einschätzen. Zumindest als Außenstehender...die meisten geben sich aber dann auch keine Mühe, da sie immer nur jemand vermeintlich arroganten sehen.

Sozial inkompetent bedeutet, der der so ist bedeutet, dass er sich gegenüber anderen Menschen nicht so verhält wie man es erwartet. Und das ganze im negativen Sinne. Bsp.: Du sagst danke für etwas, er nimmt es an und geht.
Sicher, schüchterne Menschen machen auch solche Fehler , aber nur weil sie sich nicht trauen mit anderen zu sprechen. Sie würden aber gerne. Sie können trotzdem nette Menschen sein. Aber auf ihre ganz unauffällige und zurückhaltende Art.
Denk bloß nicht , dass ein Mensch der laufend rot wird ein sozialer Krüppel ist. Denn selbst das er laufend rot wird ist ihm schon peinlich.

Liebe Grüße, 🐱

Du kannst schüchtern, also sehr zurückhaltend sein, und gleichzeitig sozial kompetent = Du verstehst Menschen, kannst auf sie eingehen und ihnen irgenwie weiterhelfen.

Schüchternheit ist eine Form von Hemmung.

Soziale Kompetenz ist eine Fähigkeit, die mit der Hemmung eigentlich nichts zu tun hat!

Skyberlin, Dipl.-Psych.

Grüß Dich FreshNeville!

Echte soziale Kompetenz setzt die Überwindung von Schüchternheit voraus. Denn es ist dabei wichtig, frei kommunizieren zu können. Ein soziale Kompetenz, die man hat, aber nicht anwendet oder anwenden kann, ist eigentlich keine. Sie kann sich nur durch freie und unbelastete Interaktion mit anderen durchsetzen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Hallo FreshNeville,

soziale Inkompetenz ist oft verbunden mit den Eigenschaften Rücksichtslosigkeit, Egoismus, wenig Empathie und schlechten Angewohnheiten.

Schüchternheit dagegen hat mit diesen Eigenschaften nichts zu tun, sondern eher mit Gehemmtsein, Versagensängsten und evtl. wenig Erfahrung im Umgang mit den jeweiligen Mitmenschen.

LG