Betankt man einen Super Plus-Motor mit 95 Oktan, merkt das der Klopfsensor. Braucht es einen kpl. mit Super Plus gefüllten Tank, damit er wieder umschaltet?

2 Antworten

Sofern vorhanden, merkt der das und das Steuergerät reagiert auf die veränderte Kraftstoffqualität.

Hallo

das ist eine Frage der Steuergerätegeneration die alten 8 Bit Geräte mit wenig Speicher haben die Fuel Quality Maps erst unter Volllastbedingungen wieder höhergesetzt bzw bei einer "10000 Klopfer Fahrt" bzw nach einer Systemadaption.