Woran merke ich, dass mir der BH (Cupgröße) passt?

4 Antworten

Geh in ein Fachgeschäft - da wirst du "professionell vermessen".

Wenn dir 80A zu klein ist und 80B zu groß, kannst du es auch mal mit 75B oder 85A versuchen.

Die eine Größe Unterschied beim Unterbrustumfang kannst du meistens über die Häkchen hinten ausgleichen, trotzdem sind die 75er-Cups etwas kleiner, die 85er etwas größer als die 80er-Variante...

Oder du greifst zu einem anderen Modell - auch bei BHs sind Größen meist nur grobe Anhaltspunkte... Und nicht jeder "Schnitt" passt zu jedem Körper!

Wie gesagt, der Gang ins Fachgeschäft kann wirklich eine "Erleuchtung" sein, wenn du dich einmal überwunden hast. (Und mit dem neugewonnenen Wissen kannst du auch anderswo "besser" einkaufen!)

mari2313
Beitragsersteller

was sind denn so typische Fachgeschäfte :D ich kauf BHs normal immer bei h&m :D

Jack98765  23.03.2017, 08:51
@mari2313

H&M, C&A und wie die Fetzengeschäfte alle heißen, kannst du bei Unterwäsche vergessen.

Such dir einen Huber Shop, Triumph, Hunkemöller oder Intimissimi...sowas in die Richtung. Dort haben die Verkäuferinnen auch mehr Ahnung.

DODOsBACK  23.03.2017, 08:54
@mari2313

Fachgeschäfte sind Läden, die NUR Unterwäsche verkaufen. Und auch da sind es eher "altmodische, kleine Einzelgeschäfte" als Ableger großer Ketten, in denen du wirklich beraten wirst.

Manchmal findest du auch in größeren Kaufhäusern (in denen Ü30er nicht nur für die Kinder einkaufen) Fachkräfte in der Wäscheabteilung.

H&M hat mit Qualität nichts zu tun - weder bei den Klamotten noch bei der Mitarbeiterschulung. Das ist okay, wenn du dir ein T-Shirt kaufst, das ein paarmal gut aussehen soll und dann entsorgt wird.

Ein BH muss aber mehr "können" und sollte entsprechend nicht in erster Linie nach dem Preis oder der Farbe ausgesucht werden...

Hallo mari2313

Zwischen A und B gibt es keine Zwischengröße. Die Schnitte der einzelnen Firmen sind sehr unterschiedlich darum solltest du BHs von verschiedenen Firmen anprobieren.

Der  BH  sollte an  der  Unterbrustweite gut  sitzen  ohne Einzuschnüren  und  ohne locker  zu  sein. Die  Unterbrustweite  ist  bei den  meisten  BHs  3-fach zu  verstellen,  beim  Kauf sollte  die  mittlere Stellung  gewählt  werden.  Wenn  man etwas  breiter  wird  kann man  ihn  weiter stellen  und  wenn der  BH  mit  der  Zeit weiter  wird  kann  man ihn  enger  stellen.

Das  Körbchen  sollte  so groß  sein  dass die  Brüste  vom Körbchen  total  eingeschlossen werden  ohne  dass die  Brüste  eingeengt werden. Es sollte auch nicht zu vielLuft zwischen den Brüsten und dem Körbchen sein.

Liebe Grüße HobbyTfz

EinGast99  23.03.2017, 20:20

Komisch im Fachgeschäft heißt es immer im äußersten Häckchen einhacken bei neuen BH´s. Bei Neukauf sitzen die meisten BH´s sehr eng und es schnürrt ein bißchen ein, denn sonst rutsch der BH hoch wenn man die Arme hebt. Das ist bei einem kleinen C-Cup nicht weiter schlimm, aber ab E-Cup kommt es schon zu Rückenschmerzenwenn der BH rutscht.

Und wenn man nur ein Half Cup kauft, umschließt der niemals die ganze Brust!

HobbyTfz  24.03.2017, 07:07
@EinGast99

In "Fachgeschäften" gibt es nur mehr sehr selten richtige Fachberatung. Der BH darf nie einschnüren, muss aber gut sitzen. Das steht auch in meiner Antwort. Es geht bei meiner Antwort ja nicht um Half Cup, sondern um normale BH

Am Besten mal im Fachgeschäft beraten lassen! Über 80 % tragen einen falschen BH und selbst beim selben Hersteller fallen die Cups unterschiedlich aus! Ich trug vor der Beratung eine 85-90 D/E-Cup - nach der Beratung ist es jetzt eine 75 I-Cup! Und bei einem A-Körbchen braucht man kein BH.

mari2313
Beitragsersteller

damit es geformt ausschaut, nehm ich da schon nen BH... und beim Treppensteigen tuts scho weh, wenn die Brüste da so wackeln

EinGast99  23.03.2017, 20:17
@mari2313

Ja Nee ist klar .... beim Treppensteigen schmerzt es *lachmichweg* Wie steigst Du den Treppen. Ich habe ein I-Cup und kann ohne Schmerzen Treppen steigen!

Aber wenn es so wackelt, dann hast Du definitiv kein A-Cup. Also lass Dich mal leiber beraten!