Woran merke ich, dass mir der BH (Cupgröße) passt?
Folgendes: ich habe gestern BHs anprobiert, weil ich dringend neue brauche, da ich etwas zugenommen habe. Bei A quellen meine Brüste so heraus, also A ist mir inzwischen etwas zu klein geworden. Als ich aber B anprobiert habe, war noch Platz zwischen Brüsten und BH, also etwas zu groß. Kann mich jetzt nicht entscheiden, welche Größe ich nehmen soll. Brustumfang wäre 80.
4 Antworten
Geh in ein Fachgeschäft - da wirst du "professionell vermessen".
Wenn dir 80A zu klein ist und 80B zu groß, kannst du es auch mal mit 75B oder 85A versuchen.
Die eine Größe Unterschied beim Unterbrustumfang kannst du meistens über die Häkchen hinten ausgleichen, trotzdem sind die 75er-Cups etwas kleiner, die 85er etwas größer als die 80er-Variante...
Oder du greifst zu einem anderen Modell - auch bei BHs sind Größen meist nur grobe Anhaltspunkte... Und nicht jeder "Schnitt" passt zu jedem Körper!
Wie gesagt, der Gang ins Fachgeschäft kann wirklich eine "Erleuchtung" sein, wenn du dich einmal überwunden hast. (Und mit dem neugewonnenen Wissen kannst du auch anderswo "besser" einkaufen!)
Fachgeschäfte sind Läden, die NUR Unterwäsche verkaufen. Und auch da sind es eher "altmodische, kleine Einzelgeschäfte" als Ableger großer Ketten, in denen du wirklich beraten wirst.
Manchmal findest du auch in größeren Kaufhäusern (in denen Ü30er nicht nur für die Kinder einkaufen) Fachkräfte in der Wäscheabteilung.
H&M hat mit Qualität nichts zu tun - weder bei den Klamotten noch bei der Mitarbeiterschulung. Das ist okay, wenn du dir ein T-Shirt kaufst, das ein paarmal gut aussehen soll und dann entsorgt wird.
Ein BH muss aber mehr "können" und sollte entsprechend nicht in erster Linie nach dem Preis oder der Farbe ausgesucht werden...
Hallo mari2313
Zwischen A und B gibt es keine Zwischengröße. Die Schnitte der einzelnen Firmen sind sehr unterschiedlich darum solltest du BHs von verschiedenen Firmen anprobieren.
Der BH sollte an der Unterbrustweite gut sitzen ohne Einzuschnüren und ohne locker zu sein. Die Unterbrustweite ist bei den meisten BHs 3-fach zu verstellen, beim Kauf sollte die mittlere Stellung gewählt werden. Wenn man etwas breiter wird kann man ihn weiter stellen und wenn der BH mit der Zeit weiter wird kann man ihn enger stellen.
Das Körbchen sollte so groß sein dass die Brüste vom Körbchen total eingeschlossen werden ohne dass die Brüste eingeengt werden. Es sollte auch nicht zu vielLuft zwischen den Brüsten und dem Körbchen sein.
Liebe Grüße HobbyTfz
Komisch im Fachgeschäft heißt es immer im äußersten Häckchen einhacken bei neuen BH´s. Bei Neukauf sitzen die meisten BH´s sehr eng und es schnürrt ein bißchen ein, denn sonst rutsch der BH hoch wenn man die Arme hebt. Das ist bei einem kleinen C-Cup nicht weiter schlimm, aber ab E-Cup kommt es schon zu Rückenschmerzenwenn der BH rutscht.
Und wenn man nur ein Half Cup kauft, umschließt der niemals die ganze Brust!
In "Fachgeschäften" gibt es nur mehr sehr selten richtige Fachberatung. Der BH darf nie einschnüren, muss aber gut sitzen. Das steht auch in meiner Antwort. Es geht bei meiner Antwort ja nicht um Half Cup, sondern um normale BH
Am Besten mal im Fachgeschäft beraten lassen! Über 80 % tragen einen falschen BH und selbst beim selben Hersteller fallen die Cups unterschiedlich aus! Ich trug vor der Beratung eine 85-90 D/E-Cup - nach der Beratung ist es jetzt eine 75 I-Cup! Und bei einem A-Körbchen braucht man kein BH.
damit es geformt ausschaut, nehm ich da schon nen BH... und beim Treppensteigen tuts scho weh, wenn die Brüste da so wackeln
Nicht nur der Brust- , sondern auch der Unterbrustumfang sind ausschlaggebend für die richtige BH-Größe.
Hier findest Du Infos darüber, wie man sich selbst richtig vermessen kann:
was sind denn so typische Fachgeschäfte :D ich kauf BHs normal immer bei h&m :D