Woran merke ich, dass ich einen neuen CPU brauche?

3 Antworten

50% ist nicht viel. Wie alt ist denn deine CPU? Wie sieht es mit Temperaturen aus?

MineforWar
Beitragsersteller

Der dürfte jetzt 4 Jahre alt sein. Alle meine Bauteile liegen dauerhaft unter 50°C

ByteJunkey  13.05.2016, 22:04
@MineforWar

Ok das sollte alles kein Problem darstellen. Hast du mal einen Stresstest laufen lassen?

Und mal eine wichtigere Frage... wann hast du zuletzt dein Windows neuinstalliert? ... denn je länger das läuft (ca. 1-2 Jahre+), desto langsamer wird er mit der Zeit weil sich sehr viel Datenmüll, Reste etc. ansammelt.
Das können auch Programme wie CCleaner nicht alles wegkarren.

Ich empfehle immer alle 1-1,5 Jahre ... MAXIMAL 2 Jahre den PC einmal neu aufzusetzen. Das berühmte ~format C.exe

Deine Grafikkarte reicht noch dicke aus. Deine CPU ... wahh ist so ne Sache. Auch ist die Frage offen was für ein Board hast du und WAS für Speicher, also wie viel Mhz die haben. Hast 1333 lohnen sich zb. 1600 und mehr je nachdem was du für ein Board hast.

Benchmark gibt es verschiede Tools.
Zb. Prime95 oder Furmark für die Grafikkarte. Oder eben auch komplette Benches wie zb. Futermark.

treki  14.05.2016, 02:47

Da geb ich dir zu 100% Recht :)