Woran Merke ich das ich Trans bin?

1 Antwort

Vorweg: Es gibt keine Checkliste dafür und nicht alles hiervon muss zustimmen.

  • Das wohl wichtigste: Du bist glücklich, wenn du nicht für sein gebürtiges Geschlecht gehalten wirst.

Sonstige Anzeichen können sein:

  • Du freust dich, wenn mit anderen Pronomen über dich gesprochen wird
  • Du fühlst dich wohl, wenn du mehr den Stereotypen des anderem Geschlechts entspricht
  • Dein Körper fühlt sich nicht richtig an
  • Du magst deinen Namen nicht, weil er dir zu feminin/maskulin ist
  • Du fühlst dich mit deinem Geschlecht nicht wirklich verbunden
  • etc.

Trans-Sein beruht darauf, dass du lieber als ein anderes Geschlecht wahrgenommen werden willst, als was deinem Körper zugeordnet wurde. Wenn das passiert spürst du (sofern du trans bist) sehr sicher ein schönes Gefühl; Geschlechtseuphorie. Passiert das Gegenteil, fühlen viele trans Personen ein starkes Unwohlsein; Geschlechtsdysphorie.

Nur du kannst sagen, was du bist. Aber so oder so darfst du dich ausprobieren, Label, Namen, Pronomen, Kleidung - mach was sich richtig anfühlt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt