Woran liegt's, dass Rechnungen nicht mit dem Paket kommen?

3 Antworten

Um Papier zu sparen.

Damals waren öfter beiliegende Rechnungen dabei.

Weil die Rechnungen dazu nicht erst ausgedruckt werden müssen (kostet Papier, Gerätekosten, Tinte, …) und auch mit verschickt werden müssten (was eine zeitliche und räumliche Synchronisation mit der versendeten Ware voraussetzen würde).

Denn heute sind die Waren oft nicht im gleichen Gebäude (nicht einmal in der Nähe) der Verwaltung der Firma. Das Paket kommt also von einer ganz anderen Adresse (Lagerhaus) als die Rechnung in Papierform die somit extra einzeln per Post verschickt werden müsste (was extra Portokosten + Umschlag + Arbeitszeit der betreffenden Person kosten würde).

Da ist eine "annähernd kostenlose" Email deutlich ökonomischer.

Narrativium  28.05.2024, 16:40

Da kann Zalando noch lernen, die senden immer eine Rechnung, ein Blatt wo 20% das Retourenlabel ist und der Rest irgendeine FAQ und ein Blatt als Zusammenfassung was du gekauft hast.

Das ist eine andere Abteilung.