1 Antwort

Das liegt daran, dass das Mikro so gut ist, dass das Audio viel "näher" klingt, als es im Video aussieht. Man hat durch die Kameraposition die Erwartung, dass die Person entfernter klingt, als sie es dann in der Realität tut. Man hört aber nicht den Ton aus der Perspektive der Kamera, sondern aus der des Mikros.

Das Phänomen kannst Du ganz einfach nachstellen:

  1. Stelle Dich 10m entfernt von einem Freund mit Deinem Handy hin und nimm von Dir selbst Audio auf.
  2. Lasse Dich dabei von Deinem Freund filmen
  3. Lege in einem Videoschnittprogramm Deine Audiospur lippensynchron auf die Filmaufnahme Deines Freundes
  4. Voila

Nein, das Video ist nicht nachsynchronisiert.