Warum bezeichnet man Sauerstoff,Silber,lod und kupfer als Elemente?

3 Antworten

Hallo Aysee13,

weil sie jeweils aus nur einer Atomsorte bestehen und weil sie sich mit chemischen Verfahren nicht weiter zerteilen lassen.

Es sind also Grundstoffe (elememtare Stoffe) in der Chemie.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elemente sind Stoffe, die nicht als Verbindung mit anderen vorliegen und die sich nicht chemisch in andere Elemente aufspalten lassen.

NaCl ist eine Verbindung, also kein Element. Man kann es in die Elemente Na und Cl aufspalten. AgI ist eine Verbindung, Ag und I sind die Elemente, aus denen es besteht.

Weil es Elemente sind und so auch im PSE stehen. Kombinationen davon sind dann Verbindungen, Legierungen und Gemische.