Woran könnte es beim Tod meines Kaninchens liegen?

4 Antworten

Das kann dir hier niemand so genau sagen. Wenn du absolute Gewissheit möchtest, dann müsstest du das verstorbene Tier einschicken.

Die klassischen Gründe, warum Kaninchen leider oft viel zu früh versterben sind leider z.B die Fütterung. Kaninchen sterben an Magen-Darm-Problemen leider ganz flott. Da das Magen-Darm-System keine eigenständige Muskulatur hat, sowie bei Menschen, können sie einfache Verdauungsprobleme wie Blähung, Durchfall, Verstopfung etc ganz schlecht allein bewältigen. Und eine falsche Fütterung trägt leider dazu bei( z.B Trockenfutter, zu lange Fresspausen, schlechte Heuqualität, zu viel Knollengemüse, altes Brot etc). Sowie Darmparasiten, wenn man nicht regelmäßig den Kot untersuchen lässt.

Um die Jahreszeit geht auch häufig RHD/RHD² und Myxomatose herum, wenn deine Kaninchen nicht geimpft sind, dann sind das leider oft tödlich verlaufende Erkrankunge. Wobei man diese Erkrankungen idR erkennt und dein anderes Kaninchen, dann auch infiziert wäre.

Manchmal hat man aber auch leider einfach Pech und es passiert leider, obwohl man alles richtig macht. Manche Faktoren hat man nicht in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Pflegestelle im Kaninchenschutz

Waldmeister1234  03.09.2024, 15:08

Eine Obduktion beim Landesveterinäramt ist nicht teuer und kostet nur ein paar Euro. Diese Behörden haben aber so merkwürdige Vorschriften, dass das Tier danach in den Müll kommt oder man es nur über einen Tierbestatter zurückbekommt. Natürlich hängt man an dem Tier zu sehr, dass man es im Müll sehen möchte. Aber ein Tierbestatter langt richtig zu. Man bekommt es nur in einer Urne als Asche zurück und dies kostet schnell 400,- €.

So einen Fall hatte ich im Jahr 2017. Ich war im Urlaub und denjenigen, den ich beauftragt hatte, versorgte das Kaninchen nicht richtig. Es war ganz klar, dass das Kaninchen deswegen gestorben ist. Trotzdem schickte er es zur Obduktion ein. Ich verlor dann fast 500,- € und bin auf denjenigen immer noch extrem wütend. Er hat nicht nur mein Kaninchen auf dem Gewissen, sondern sorgte auch dafür, dass ich 500,- € verlor.

Hufpfote  03.09.2024, 20:16
@Waldmeister1234

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zum Glück noch nie in die Situation kam, ein Tier einschicken zu müssen. Muss man natürlich abwägen.

Eine Tierbestattung ist in der Tat sehr kostspielig, habe ich zweimal veranlasst.

Tut mir sehr leid für dich.

Hallo,

Haben sich die Kaninchen an den Tagen vorm Tod normal verhalten? Sprich haben sie gefressen, sich bewegt, ...? Könnten sie einen Schock erlitten (Hitze, Schreck...) Weißt du sicher wie alt die Tiere waren?

Gut wäre es, wenn du mit den Kaninchen zum kaninchenkundigen (!) Tierarzt gehst.

Liebe Grüße

Linahalle
Beitragsersteller

Ja sie haben sich normal verhalten es war auch Stunden davor jemand bei ihnen aber dann kam es ganz plötzlich

Waldmeister1234  03.09.2024, 15:01
@Linahalle

Kaninchen sind sehr anfällige und wahrlich keine einfache Tiere. Schon Kleinigkeiten können sie ziemlich aus der Bahn werfen und schnell lebensbedrohlich werden. Zudem verstecken sie Unwohl sein und Schmerzen sehr gut. Sie leiden still. Es kam schon häufig vor, dass das Kaninchen quicklebendig wirkte und ein paar Stunden später tot im Gehege liegt und keiner weiß warum. Mir ging es ganz genauso und ich habe leider auch einige Tiere verloren. Man macht sich jahrelang Vorwürfe und trauert sehr. Man muss immer bei ihnen sein und immer schauen, ob es ihnen gut geht. Wie erwähnt, sie leiden still und sterben schnell. Eventuell besprichst du dies mal mit dem Tierarzt.

ich würde da mal nach Ursachen suchen und nicht ständig neue Kaufen.

ggf. mal einen komplett neuen Stall, vielleicht hat ein Tier Krankheiten eingeschleppt wer weiß das schon , Futter wird nicht vertragen.. Merkwürdig ist das schon alle Jahr.

frag mal bei einem Tierarzt.

Waldmeister1234  03.09.2024, 15:12

Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die unbedingt einen Kameraden haben müssen, sonst leiden sie extrem. Sie sollen angeblich Kontakt noch mehr benötigen als Menschen, die auch ziemlich sozial sind. Daher bleibt der Fragestellerin nur die Möglichkeit ein neues Kaninchen zu kaufen oder ihr altes abzugeben. Aber meist hängt man an seinen Kaninchen so sehr, dass man diese nicht einfach abgeben kann.

Evtl erstmal aufhören immer neuere zu holen mich klingt das nicht nach wirkliche Liebe...

Und ja Tiere wie Hamster Kaninchen ratten kriegen leider häufiger Krankheiten..

Hufpfote  02.09.2024, 21:12

Kaninchen sind soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen, sprich es muss wieder ein Partnertier her. Es einzeln zu halten wäre Tierquälerei.