Woran kann ich die Abnutzung/verbleibende Lebensdauer meiner SSD Phison ablesen?

2 Antworten

Sieht alles gut aus. Temperatur steht oben mit 30C übrigens.

Vllt kann die Festplatte einfach keine TBW anzeigen, ist ja auch nicht so wichtig. Die Festplatten halten ja heute so lang dass sie fast nie kaputt gehen.

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Na ja, viele Platten sind ja gerade einmal für 3 Jahre ausgeschrieben ... Ich würde das schon gerne analysieren! Gibt es da wirklich gar keinen Zugang? :(

triopasi  22.06.2017, 11:34
@KnorxyThieus

Kannst n anderes Tool ausprobieren. Ansonsten kannst du dich ja nach den POH richten und den Fehlerraten.

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@triopasi

Hm, die Fehlerrate scheint ja null zu betragen ... wenn das nicht ein technischer Fehler ist.

POH, okay, den Wert habe ich, aber womit muss ich den vergleichen? Mit den drei Garantiejahren hat das ja wohl nichts zu tun?

Das müsste der unterste Parameter sein: "Total Host Writes"

Die Zahl: 28AF56 ist in Hexadezimal und ist übersetzt: 2'666'32. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du erst 2.6Gigabyte auf die Platte geschrieben hast. Vermutlich muss man die Hexadezimalzahl anders auswerten.

Lad dir CrystalDiskInfo runter, dort kannst du alle Werte korrekt übersetzt auslesen.

--> http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Hallo,

CrystalDiskInfo ist bereits installiert, daher stammen auch die oben angezeigten Werte! Mehr steht dort auch zu den "Host-Schreibvorgängen (gesamt)" nicht.

Das scheinen wohl eher die Anzahl der Zugriffe als die Anzahl der ByteWritten zu sein ... Was nun?

nax11  22.06.2017, 11:37
@KnorxyThieus

Dann hast du eine alte "CrystalDiskInfo"-Version. Deren Darstellung sieht nämlich ganz anders aus in Form: "Aktueller - Schlechtester - Grenzwert" und dazu eine Gesamtbewertung der Form "Gut - Vorsicht - Schlecht" bei SSD mit einem %-Wert, wobei "Gut 100 %" bedeutet, daß die SSD vollständig okay ist.

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@nax11
  1. Stimmt, danke, ich hatte noch die 6.7.4 drauf, jetzt aber die aktuelle 7.0.5 :)
  2. An den verfügbaren Informationen ändert das aber leider nichts: Die Tabelle oben kann man mit Strg + Copy aus dem Programm heraus erstellen. "Cur Wor Thr" scheint dabei einfach nur eine Abkürzung für "Current, worst, threshold" zu sein, also "aktuell, schlechtester, Grenzwert".

Die Gesamtbewertung erscheint mir nicht transparent genug, weswegen ich die einzelnen Werte sehen wollte. Sie zeigt bei mir "gut" an.

Und von den Prozentwerten weicht dann einzig die Temperatur mit 70% anstatt 100% ab.