Woran kann es liegen, dass Liebe abflaut oder vergeht?

3 Antworten

Indem sie nicht gepflegt wird. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, was nicht nur bedeutet, dass wir Dinge aus Gewohnheit machen, sondern auch, dass wir uns an alles gewöhnen können.

Auch an Liebe, bzw. eine Beziehung.

Wenn Liebe und Beziehung zur Gewohnheit, also zum Alltag werden, verlieren sie den Reiz und wir verlieren die Gefühle, während wir unbewusst immer mehr für selbstverständlich halten.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir Menschen polygame Tiere sind. Es liegt also in unserer Natur uns nach mehreren Partnern umzuschauen und dabei die Gefühle für alte Partner zu verlieren.

Um Liebe und eine Beziehung immer reizvoll und aufrecht erhalten zu können, müssen wir auch etwas dafür tun. Wir dürfen zum Beispiel nicht aufhören zu flirten, uns kleine Überraschungen zu überlegen, einander sagen wie sehr man einander liebt, miteinander über Gefühle zu reden, voller Interesse Nachfragen zu stellen und neues miteinander auszuprobieren.

Viele machen aber genau das. Wie gesagt: Oft unbewusst.

Verliebt sein ist ein chemischer Prozess im Gehirn. Nach spätestens 3 Jahren wird dieser Wirkstoff zurückgefahren. Entweder liebst du dann deinen Partner oder eben nicht. Und nein, verliebt sein (chemisch) und lieben (Verstand) sind zwei paar Schuhe.

nur sexuelles Interesse und nicht seelisches.

ThomasErtl1993  31.05.2024, 15:22

könnte sein. Oder dass man sich in eine Richtung entwickelt hat, die einem nicht gefällt.

ThomasErtl1993  31.05.2024, 15:26
@ThomasErtl1993

abflauen ist aber vermutlich ganz normal. Da man am Anfang einer Beziehung am meisten in sie investiert. Und diesen Invest nicht aufrechterhalten kann. Deshalb Augen auf bei der Partnerwahl.