Woran kann es liegen, dass das Internet immer an bestimmmten Tagen abstürzt?

5 Antworten

weil dann viele Menschen zu Hause sind und dort das Internet nutzen wollen, also müssen sich viele Nutzer die Bandbreite des Providers teilen

Timo3681
Beitragsersteller

Leisewolke

Kann es auch ein Problem in Ort sein wenn es vorher nicht so war und das Internet z.B. auch am Wochenende immer einwandfrei gelaufen ist, auch wenn viele im Umkreis Online sind? Wenn ja, was kann z.B. fehlerhaft sein?

Vielleicht sind am Wochenende in deinem Ort wirklich alle im Internet und machen Hochleistungs-Sachen. Versuch mal, den Router von 2,4 Ghz auf 5 Ghz umzustellen. Dies kann vielleicht helfen, da standartmäßig alle Router mit 2,4 Ghz senden. Irgendwann ist das Band einfach überlastet. Außerdem ist es besser, W-Lan über 5 Ghz zu nutzen, da Bluetooth auch über 2,4 Ghz sendet und sich diese beiden Techniken (vorallem in Smartphones) gegenseitig stören könnten (macht sich dadurch bemerkbar, dass das Smartphone dauernd die Internetverbindung verliert, wenn es per Bluetooth Musik überträgt).

Aber Achtung: Nicht alle Geräte (vorallem ältere Geräte) sind mit 5 Ghz W-Lan kompatibel. Probiere mal aus, ob es wirklich auf allen Geräten funktioniert. Sonst musst du's wieder zurückstellen.

Probier's mal aus. Vielleicht hilft's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timo3681
Beitragsersteller

 vb2010user

Kann es auch ein Problem in Ort sein wenn es vorher nicht so war und das Internet z.B. auch am Wochenende immer einwandfrei gelaufen ist, auch wenn viele im Umkreis Online sind? Wenn ja, was kann z.B. fehlerhaft sein?

Worin besteht das Problem genau, wenn du sagst "Internet abgestürzt" oder "Router abgestürzt"?

Kommt keine DSL Verbindung zustande oder bricht sie ständig ab? Oder besteht trotz DSL Synchronisation keine Internetverbindung?

Oder besteht nur ein Problem mit dem Router selber, wenn du sagst, dass dieser "abstürzt". Hängt der sich auf oder startet ständig neu und geht noch nicht mal das Router Interface?

Timo3681
Beitragsersteller

 davidmueller13

Ja, wenn der Router immer ständig neu startet und das immer Samstags und Sonntags, während es in der Woche von Montag - Freitag normal läuft.

Kann es auch ein Problem in Ort sein wenn es vorher nicht so war und das Internet z.B. auch am Wochenende immer einwandfrei gelaufen ist, auch wenn viele im Umkreis Online sind? Wenn ja, was kann z.B. fehlerhaft sein?

davidmueller13  15.10.2019, 20:50
@Timo3681

Nein, außer die Firmware vom Router hat einen Bug, der dazu führt, dass DSL Fehler /Sync Verluste zu Abstürzen beim Router. (glaub ich um ehrlich zu sein aber nicht). DSL Probleme können aber aber schon zu bestimmten Zeiten auftreten (wenn zB irgendein Netzteil von einem Nachbar defekt ist und Störungen verursacht, die dann auch alle Anschlüsse im selben Bündel betreffen).

Ist das ein Mietgerät?

Timo3681
Beitragsersteller
@davidmueller13

Ja, ein Mietgerät von o2.

Wie meinst Du das mit Anschlüsse im selben Bündel betroffen? Wären damit alle Bewohner des Hauses davon betroffen?

davidmueller13  15.10.2019, 21:15
@Timo3681

Unter anderem. Aber hier eh wahrscheinlich nicht relevant.

Bei einem Mietgerät kannst du dich an o2 wenden. (vorher solltest du zumindest noch schauen, ob die Firmware aktuell ist und einmal testweise zurücksetzen)

Hast schon beim o2 angerufen und dich bei denen umgefragt warum es andauernd abstürzt.

Timo3681
Beitragsersteller

 PCPro233

Kann es auch ein Problem in Ort sein wenn es vorher nicht so war und das Internet z.B. auch am Wochenende immer einwandfrei gelaufen ist, auch wenn viele im Umkreis Online sind? Wenn ja, was kann z.B. fehlerhaft sein?

Will ja auch mal Wochenende haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Timo3681
Beitragsersteller

 WillEsWissen64

Kann es auch ein Problem in Ort sein wenn es vorher nicht so war und das Internet z.B. auch am Wochenende immer einwandfrei gelaufen ist, auch wenn viele im Umkreis Online sind? Wenn ja, was kann z.B. fehlerhaft sein?