Woran kann das liegen? Laptop bekommt keinen Strom.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist der Akku hinüber und das Laptop wird wahrscheinlich nur über das Netzteil mit einem intakten Akku laufen. Es könnte aber auch sein das die Mainboardbatterie (Knopfzelle im Laptop) leer ist - bei manchen Mainboards geht ohne CMOS-Batterie nichts mehr. Und wenn da die Batterie über zehn Jahre hält ist das schon erstaunlich...

LA

PhoenixIR6
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps. Das ist doch schon was, wo ich Ansätzen könnte. Die Knopfzelle zu ersetzen wird kein Problem sein, aber wie soll ich den Accu prüfen. Leider hab ich kaum Werkzeug und Test-Geräte in der Wohnung. Aber ich werd mal sehen, was ich machen kann.

Auf der Rückseite ist noch ne kleine Klappe. Die brauchst du nicht aufzuschreiben. Aber geh wirklich sachte ran. Nichts überstürzen. Du musst dir wirklich viel Zeit lassen. Und merk dir was du macht. Ich weiß wovon ich rede.

Kann alles mögliche sein. Von der abgerissenen Buchse zu abgebrannten/gerissenen Leiterbahnen bis zum durchgeknallten Spannungswandler.

Sicherungen hat ein Laptop nicht, wozu auch? Wenn da drin was so kaputt ist, dass eine Sicherung durchbrennen würde, kann man genau so gut das kaputte Teil durchbrennen lassen, von der Reparatur her kostet das das gleiche, von den Herstellungskosten spart das Geld.

Es gibt zu jedem Laptop Anleitungen wie man die korrekt öffnet, das ist gar nicht so leicht! Aber ob die kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder nur gegen Geld hängt vom Hersteller ab.

Grundsätzlich muss man bei fast allen Laptops erst mal unten die RICHTIGEN Schrauben lösen, dann kann man die Tastatur ausbauen. Von dort aus kann man dann meistens schon an die wichtigsten Komponenten dran. Löst man die falschen Scrauben kann es sein, dass sich Teile im inneren lösen die man ohne komplette Zerlegung nie wieder fest kriegt!

Könnte am akku liegen...

Ipsenmoe  18.09.2012, 01:55

ich bezweifle stark, dass du den Beitrag überhaupt vollständig gelesen hast...

Aber ein passendes Netzteil (Spannung, Stromstärke) ist es schon und nicht irgendeins? ;) Adapter passt richtig? Buchse intakt?

PhoenixIR6
Beitragsersteller

Nein, Ladegerät ist von der Spannung und allem, identisch. Ist eben nur von einam anderem Lappy. Aber daran liegt es nicht. Muss was mit dem Lapy selbst sein.