Woran glauben neo paganisten?

1 Antwort

Was wir glauben? Das ist ganz unterschiedlich. "Pagans" oder "Heiden" ist ein Sammelbegriff für alle Religionen, die nicht das Christentum sind. Andere Menschen verstehen alles außer den Abrahamiten als "heidnisch". Die Definition ist sehr vage...

Der Unterschied zwischen Heiden und Neuheiden - pagan und neopagan - ist eine Sache der Geschichte. Neuheiden sind Menschen, die einer rekonstruieren Religion anhängen: sie lassen Kulte wieder aufleben, die von den Christen verfolgt und ausgerottet wurden. Da man diese alten Religionen aber nicht in der originalen Form wieder rekonstruieren kann ( und das auch meistens gar nicht will) unterscheidet man sich mit dem "Neu" oder "neo" von diesen historischen Formen.

Die meisten Neuheiden im deutschsprachigen Raum sind Asatru, Wicca, oder sonstige Anhänger der keltischen und nordischen Götterwelt. Es gibt aber auch Leute, die römischen und griechischen Gottheiten folgen, und ich selbst bin Kemetin, also eine Anhängerin des altägyptischen Pantheons.

Man wird zum Neuheiden indem man sich für eine der alten Religionen interessiert und religiöse Praktiken und Vorstellungen daraus übernimmt.

Man kann sich einer bestehenden Gruppe anschließen oder alleine praktizieren. Feste Regeln und Strukturen gibt es da nicht.