Woran fest machen das man in der Pubertät ist?

4 Antworten

Das körperliche ist das eine und dann kommt noch das psychische dazu.

In der Pubertät wächst der Körper in allen Bereichen und es ist meist die Zeit wo man verschlossener gegenüber den eigenen Eltern und anderen Erwachsenen. Oftmals kommt es im Elternhaus zu Streit, oder auch der Moment wenn man seine Eltern peinlich etc. findet

Haarwachstum kann auch schon vor der Pubertät beginnen, genauso wie der erste Samenerguss etc. Das war bei mit mit 9 und 11 Jahren der Fall. Da war ich sicherlich noch nicht in der Pubertät.

Das sind die ungefähren Altersangaben und die Ereignisse:
Körperwachstum ab 12 Jahren
Wachstum der Hoden 10 bis 13,5 Jahre
Schambehaarung 10 bis 15 Jahre
Wachstum des Penis zirka 14 Jahre
Stimmbruch ab zirka 14 Jahren
sexuelles Bewusstsein ab zirka 14 Jahren
erster Samenerguss ab zirka 14 Jahren

Zu den körperlichen Anzeichen kommen aber auch noch die psychischen:
Veränderung des Schlaf-Wach-Rhythmus
Verbesserung der geistigen Fähigkeiten
Bei diesen kann man das Alter weniger genau eingrenzen.

Eine Zunahme vom Haarwuchs am Körper ist, egal welche Stelle zuerst, auf jeden Fall ein Anzeichen für die beginnende Pubertät, aber man kann halt nicht sagen an Tag X hat sie angefangen.

Hallo,

das kannst du nicht festlegen. Das gehört alles zur Pubertät dazu. Und der Ablauf ist bei jedem unterschiedlich.