Woran erkennt man wie alt eine Person ist?

6 Antworten

Das kannst du nicht erkennen. Es gibt Menschen, die mit 20 älter aussehen als andere mit 30. Gerade im Erwachsenenalter wird es zunehmend schwieriger, einen Unterschied von wenigen Jahren wahrzunehmen bzw. daraus das korrekte Alter abzuleiten. Während sich ein 10jähriger noch ziemlich offensichtlich von einem 15jährigen unterscheidet, ist das bei einem 27jährigen oder einem 32jährigen eben nicht mehr unbedingt der Fall. Je älter man wird, desto schwierger wird es. Ob jemand 60, 65 oder 70 ist kann man machmal sehen, oft aber auch nicht (der 70järige könnte "gute Gene" haben und viel Sport getrieben haben, während der 60jährige vielleicht einen ungesunden Lebenstil hatte, viel rauchte und daher viel älter aussieht). Ob jemand 80 oder 90 ist, ist noch schwierger zu schätzen, aber ob jemand 91 oder 95 ist dürften die meisten Menschen nicht an irgendwelchen Merkmalen festmachen können.

Ich kannte mal ein "Mädchen", das keinen Job fand (bzw. große Schwierigkeiten hatte), weil sie mit Menschen arbeiten sollte, aber mit Anfang 30 für unter 18 gehalten wurde, was in ihrem Beruf kontraproduktiv war.

Man kann optisch keinen 28-Jährigen von einem 30/32-Jährigen unterscheiden. Am Ausweis vielleicht.
Es gibt immer wieder Überraschungen in beide Extreme - und zwar liegt man auch mal zweistellig daneben. Besonders gefährlich ist es meiner Meinung nach bei minderjährigen Mädchen, die man sehr oft für älter hält.

So kurze Differenzen wird man nicht erkennen können, weder am Verhalten noch der Optik.

Was aber bei größeren Altersunterschieden meist hilft, sind die Hände, insbesondere außen. Älter = mehr Falten. Auch das hinkt natürlich bei jmd., der täglich cremt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kannst du nur gut schätzen oder dich wirklich bei ihm oder anderen schlau machen. Es gibt keine allgemeine Hinweise woran man das Alter erkennen kann. Manch einer ist 40 und sieht aus wie 30, der nöchste sieht 5 Jahre älter aus als er ist. Das ist ganz unterschiedlich und individuell.

Wenn du es wissen willst, solltest du ihn fragen. 😉