Woran erkennt man, ob eine Beziehung zu Ende ist?

5 Antworten

Damit meint niemand, dass der Partner zu einem kommt und sich dort ein schönes Leben macht. Eine Beziehung braucht niemanden, der eine zusätzliche Belastung darstellt. Mein Partner kommt nicht nur zu Besuch, um Sex mit mir zu haben, sondern um mit mir zu reden, mir vielleicht bei bestimmten Dingen zu helfen, die ich alleine nicht kann, mit mir zu kochen, etwas gemeinsam mit mir zu machen, bei dem ich seine Gesellschaft genieße. Wenn es nur noch um Sex geht, auch wenn er gut ist, kann ich darauf auch verzichten, wenn mir die Beziehung ansonsten gar nichts gibt oder man sich zB dauern in die Haare bekommt. Ich möchte die Blicke sehen, sein Lachen hören, ich möchte merken, dass man sich gegenseitig gut tut. Zu einer funktionierenden Beziehung gehört so viel mehr als Sex und selbst ohne Sex kann eine Beziehung wunderbar funktionieren, wenn alles andere passt. Perfektion zu erwarten ist hingegen auch nicht okay. Der Partner sollte sich gehen lassen können, ohne ständig Angst zu haben, nicht zu genügen. Nicht zu gefallen.

Morty712
Beitragsersteller

Mir persönlich machten die vielen Regeln und Einschränkungen plötzlich "Angst" /Bedenken...dass ich mich dort wohl fühle. Man kann sich an vielen gewöhnen, aber damit die Energie, die Lebenslust weiter sprüht, bedarf es auch Freiraum und eigene Ideen und Vertrauen..

Naja eine Beziehung ist dort zu Ende, wo auch eine Freundschaft enden würde. Fehlendes Vertrauen, ständiger Streit, es geht nur mehr ums Recht haben und nicht mehr ums Lösung finden, Unwohlsein und so weiter.
Dass es mal Phasen gibt wos nicht so "glücklich" ist, ist aber normal. Die Bindung zueinander ist wichtiger als ein paar Wochen schlechter Kontakt.

Morty712
Beitragsersteller

Das Wort "Trennung" in den Mund zu nehmen war gefühlt mein Todesurteil, weil ich da offen bin und keine Angst hab.. Es ist normal, dass sich Menschen trennen, dass man sich mal sagte, dass man sich liebt... Allein das Wort Trennung ist für sie ein rotes Tuch

Kitharea  08.07.2024, 12:09
@Morty712

Ich hab nix von Trennung geschrieben. Versteh grad den Link nicht.

Joa - da ist Kommunikation wichtig. Genauso wichtig ist es, das Kommunizieren zu lernen! 😉 Das habt Ihr beide noch nicht.

Wann eine Beziehung zu Ende ist, entscheidet jeder selbst. Da ist dann Dein Gefühl gefragt.

Ich finde das echt unheimlich komplex. Aber ich persönlich würde sagen... Wenn dein Bauchgefühl nicht mehr stimmt. Lange schon. Du bist nicht mehr glücklich. Bei anderen fühlst du dich wohl. Du willst es nicht wahrhaben und schiebst es immer wieder zur Seite. Bis zu einem Punkt - wo du dich selbst verdrängst. Garnicht mehr weißt wann du das letzte mal spaß hattest oder dich verbunden mit dem Partner gefühlt hast. Es folgen Gespräche, du versuchst das Ruder rumzureissen, aber alles führt immer wieder an den selben Punkt zurück. Bis du dich fragst was passiert ist?

So habe ich das oft wahrgenommen, aber jeder ist da sehr unterschiedlich. Daher finde ich das nicht leicht zu beantworten. Da du die Frage gestellt hast, stimmt auf jedenfall irgendwas Grundlegendes nicht. Am Ende bist du alleine und musst diese Entscheidung selbst treffen. Auch wenn es dir das Herz raus reisst..

Denk dran Liebe tut nicht weh. Es ist der Zustand wo die Liebe fehlt der weh tut..

Vorallem, wenn keine Empathie mehr zu spüren ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morty712
Beitragsersteller

Das Gefühlradio ist quasi auf Dauerwelle, immer laut und viele Infos... Man muss dann filtern, was davon für einen selbst ist...was man persönlich nehmen kann...man vermisst das Gefühl, dass sie sich offen auf einen freut... stattdessen schimpfte sie auf andere Dinge ein die sie belasten...