Woran erkennt man, ob eien Pepperoni scharf ist oder nicht?

11 Antworten

garnicht ...

leider sind Chilis recht hinterhältige Früchte am aussehen kann man da nicht viel erkennen vielleicht die Sorte bei einigen ... aber selbst das ist meist nicht möglich da es fast immer mehrere Sorten gibt die fast Identisch aussehen ...

.

aber bei Peperonis kannst du beruhigt sein, es gibt kaum Chilis die lang und Dünn sind und wirklich scharf sind da kannst du mal eine Ecke abbeißen um es zu testen, bei anderen Chilisorten ist das nicht so ratsam ... aber Peperonis sind auf der Schärfeskala nur bei Stufe 2 da gibt es schlimmeres, damit du die aber erkennst mal einen kleinen Link damit du weißt was du besser meiden solltest

http://www.ethno-botanik.org/Capsicum/FotoindexChiliPaprika_Capsicum.html

In der Regel schmecken die kleinen Chilischoten sehr scharf, die großen schmecken eher weniger scharf, da sich bei denen die Scharfstoffe über ein größeres Volumen verteilen.

sikas  08.07.2010, 11:33

Hallo olischmidt2010

Da täuschst Du Dich gewaltig es gibt auch kleine milde und höllisch scharfe große Sorten.

LG Sikas

olischmidt2010  08.07.2010, 15:23
@sikas

Ich habe gesagt: " In der Regel " , liebe Sikas. Ausnahmen bestätigen die Regel.

sikas  08.07.2010, 15:52
@olischmidt2010

Wenn dann bitte Lieber!:O) Und es ist komplett unterschiedlich ob Klein oder Groß spielt aber keine Rolle im Schärfegrad .Ich baue jedes Jahr andere und meist 4-5 verschiedene Sorten an und das schon einige Jahre da wäre mir das sicher aufgefallen und Schotenknipser ist auch ein Spezie und der sagt nichts anderes.

LG Sikas

Schotenknipser  08.07.2010, 09:35

Diese Aussage ist völlig falsch! Die Größe einer Chilischote / Peperoni hat keinen Einfluss auf die Schärfe. Die sitzt außerdem nicht im "Volumen", sondern in den Scheidewänden.

olischmidt2010  08.07.2010, 08:17

Übrigens, wenn du eine scharfe Chili gegessen hast, dann trinke einen Schluck Milch, denn die Scharfstoffe aus Chili sind fettlöslich. Ein Glas Wasser bringt da keine Erlösung.

DpsyV  08.07.2010, 08:14

schärfe is kein geschmack.

Entweder kosten oder jemand anderen probieren lassen und auf den Gesichtsausdruck/ Farbe achten:O)Sonst hilft da nichts.

LG Sikas

  • Nicht so scharf am Anfang der Ernte. Je länger eine Frucht am Stamm reift, um so intensiver wird auch der Geschmack (Schärfe). Pepperoni ist am Anfang der Reife grün, wird rot und bei guten Bedingungen gelb (süßlich).

  • Aus der Frucht sollte man auf jeden Fall die Kerne entfernen. Sonnst brennts richtig, die Schärfe ist abhängig vom Gehalt an Capsacain, und das sitzt bei scharfen Peperonis hauptsächlich in den Kernen.

DpsyV  08.07.2010, 08:44

schärfe ist kein geschmack. und das capsaicin ist größtenteils im fruchtfleisch enthalten, nicht in den kernen.

elenore  08.07.2010, 18:26
@DpsyV

Ich dachte doch glatt Geschmack ist süss, sauer, salzig, pfeffrig???? Wenn der Koch/Inn abschmeckt, dann schmeckt er/sie doch Schärfe, Salzgehalt, Süsse .... wer irrt nun, oder haben wir irgendwie beide Recht? Aber mir fällt gerade ein "Es brennt auf der Zunge", das ist wirklich eine körperliche Reaktion. Du hast RECHT, capsaicin befindet sich in den Fruchtfleischwänden der Pepperoni. Für mich war immer nur bekannt, die Kerne entfernen, die sind die schärfsten. Dazugelernt, Danke!!!

das lässt sich leider kaum erkennen, da selbst chilis von der gleichen pflanze verschieden scharf sein können.

am besten ein stück abschneiden und probieren - bedenke aber, daß die chilis meist an der spitze milder sind und zum stengel hin schärfer werden!