Woran erkennt man Lügen?

4 Antworten

Halt detailreiche Fragen stellen.Wenn es gelogen ist wird die Person nervös und angespannt.Denkt lange nach.Kann den augenkontakt vielleicht nicht richtig halten,guckt häufig zur Wand oder auf den Boden.Bei rechtshändern habe ich häufig beobachtet:beim nachdenken nach rechts schauen und beim lügen nach links schauen (von der Sicht des Gegenübers).

Vielleicht dasselbe mal nach Wochen fragen,ob die Person dasselbe erzählt oder plötzlich was umändert.Wenn die Person sich häufig am Hals kratzt oder am Kopf könnte dies auch ein Indiz für starke Unsicherheit und unangenehmheit stehen.Wenn die Person ihren einen Fuß plötzlich zur Tür richtet,will sie das Gespräch verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isilang  02.02.2023, 20:11
Bei rechtshändern habe ich häufig beobachtet:beim nachdenken nach rechts schauen und beim lügen nach links schauen (von der Sicht des Gegenübers).

Lügner schauen oft nach rechts oben, wenn sie eine Geschichte kreieren. Der Blick nach links oben zeigt, dass man sich erinnert, also offenbar die Wahrheit spricht. So hatte ich das damals im Rahmen der Neuro Linguistischen Programmierung gelernt.

Es ist aber das Gleiche, was du beschreibst, nur aus der Sicht der erzählenden / lügenden Person.

Das ist unmöglich zu sagen. Selbst Spezialagenten können in einfachen Konversationen nicht besser als ein Laie Lügen einschätzen. Erst in einem Verhör ist das möglich.

Wenn man die gleiche Frage ähnlich stellt im Laufe des Gesprächs verstricken die sich in Widersprüche. Bestimmte Gesten wie ständig durchs Haar streichen, Blickkontakt abbrechen, Augen scheinen iwas zu suchen, Person wirkt ungeduldig...