Woran erkennt man fake handy?

bikerfan73  12.08.2024, 23:53

Was für ein Handy willst Du Dir denn kaufen?

4 Antworten

Beim Kauf eines gebrauchten Handys, insbesondere über Plattformen wie eBay, ist es wichtig, sicherzustellen, dass es sich um ein Originalgerät handelt. Hier sind einige Tipps, um die Echtheit des Handys zu überprüfen:

1. Verpackung und Zubehör:

  • Verpackung: Überprüfe die Verpackung auf Anzeichen von Billigmaterialien, Druckfehlern oder unüblichem Design im Vergleich zu originalen Verpackungen.
  • Zubehör: Originalgeräte werden oft mit spezifischem Zubehör geliefert (Ladegerät, Kopfhörer), das den Markenspezifikationen entspricht.

2. Gerätedetails prüfen:

  • Einstellungen: Gehe zu den „Einstellungen“ und suche nach „Über das Telefon“. Überprüfe die Modellnummer, Softwareversion und andere Details, um sicherzustellen, dass sie mit den offiziellen Spezifikationen übereinstimmen.
  • IMEI-Nummer: Die IMEI-Nummer des Geräts kann über die Eingabe von *#06# aufgerufen werden. Vergleiche diese Nummer auf der Verpackung oder im Systemmenü mit der Nummer, die auf der Website des Herstellers eingegeben werden kann, um die Authentizität zu überprüfen.

3. Betriebssystem und Apps:

  • Betriebssystem: Stelle sicher, dass das Betriebssystem dem Original entspricht. Bei Android-Geräten kann eine stark modifizierte oder nicht autorisierte Version des Betriebssystems ein Hinweis auf ein gefälschtes Gerät sein.
  • App-Store: Überprüfe, ob du auf offizielle App-Stores (wie Google Play Store oder Apple App Store) zugreifen kannst, und ob die Apps und Funktionen wie erwartet arbeiten.

4. Hardware-Qualität:

  • Verarbeitung: Achte auf die Verarbeitung und das Design des Geräts. Originalgeräte haben in der Regel eine hochwertige Verarbeitung, während Fälschungen oft an der Materialqualität und Verarbeitung zu erkennen sind.
  • Funktionen: Teste alle Funktionen, wie Kamera, Touchscreen, Tasten und Lautsprecher, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen entsprechen.

5. Preis und Verkäuferbewertung:

  • Preis: Ein ungewöhnlich niedriger Preis kann ein Warnsignal sein. Vergleiche den Preis mit dem üblichen Marktwert für das Modell.
  • Verkäuferbewertung: Überprüfe die Bewertungen und die Historie des Verkäufers auf eBay oder anderen Plattformen, um sicherzustellen, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist.

Durch diese Schritte kannst du die Wahrscheinlichkeit reduzieren, ein gefälschtes oder nicht originales Handy zu erwerben.

Am besten schonmal drauf achten das der jenige Bewertungen oder acuh Positive Bewertungen hat und Paypal als Zahlungsart akzeptiert(hier hast du dann Käuferschutz und kannst zur Not auch dein Geld wieder erhalten)

Als weiteres würde ich noch drauf achten das das Gerät von einem Händler und keiner Privatperson kommt, hat en Vorteil die Geräte sind meist Generalüberholt, haben genauere Angaben zum Zustand(meist auch etwas besser als bei Privatpersonen) und oftmals hast du eine Rückgabe

Daniel268484
Beitragsersteller

Ich habe gehört das man Bewertungen löschen kann also ist das wohl nichts mehr wert aber das mit dem Händler werde ich mir mal anschauen danke !

CoSci  13.08.2024, 12:10
@Daniel268484

Soweit ich weis kann man die nur mit berechtigtem Grund löschen lassen und das das dann auch von eBay geprüft wird.

Wenn du dir da im Voraus so unsicher bist, solltest du vllt nicht bei ebay einkaufen.

Klar 200€ klingt gut, aber niemand hat was zu verschenken und wenn etwas zu gut klingt, dann ist es meistens auch faul...

Auf die Kamera, die sieht dann Halt Shit aus.

Auf die bildschirmränder, generell auf die Bilder des users.

Und auf die Bewertung des verkäufers