Woran erkennt man einen DDR-Bürger heute noch sprachlich?

13 Antworten

Wiesenhof hat sich die Rechte am Namen goldbroiler gesichert. Und einen Rechtsstreit mit einer Hähnchen - Braterei in Erfurt geführt, die den Namen unberechtigt geführt haben. In Erfurt weis sicher jeder über 30, wo der Goldbroiler zu DDR Zeiten war. Der Erste in der DDR war in der Schönhauser Allee in Berlin. u merkst goldbroiler war nicht nur ein Produktname sondern ei Begriff für alle Gaststätten dieser Art. So wie Waldhof in der BRD. Es gibt noch ein Begriffs - Unterschied der mir einfällt. Der Bundesdeutsche ging zum "Bund" der aus der DDR zur"Fahne", nicht zur NVA wie antisazi sagt.

totolotto 
Beitragsersteller
 16.01.2011, 16:57

Das ist doch aber (zum Glück!?) Schnee von gestern! Wollte eher wissen, wie die sprachliche Lage HEUTE aussieht.

Häufig wird der Begriff "Plaste" für alle Arten von Kunststoff verwendet, ein Supermarkt wird oftmals als "Kaufhalle" bezeichnet.

Pantex  15.01.2011, 12:26

Stimmt, "Plaste" sagen wir heute noch. :)

totolotto 
Beitragsersteller
 15.01.2011, 19:35
@Pantex

Okay, okay! Bin längst überzeugt. DH!

totolotto 
Beitragsersteller
 15.01.2011, 08:49

Heute auch noch?

AndyK65  15.01.2011, 08:53
@totolotto

Und ob. Besonders "Plaste" ist mir in letzter Zeit noch häufig zu Ohren gekommen.

totolotto 
Beitragsersteller
 15.01.2011, 09:02
@AndyK65

Wenn das hier bestätigt wird, bekommst du ein DH.

Dorfrocker  15.01.2011, 10:50
@totolotto

Andy hat recht.Der gemeine Ossi sagt auch nicht Plastik,sondern Plaste.Und zwar noch heute.Übrigens hieß der Spruch"Plaste und Elaste aus Schkopau".Ein Werbebanner hing über der heutigen A13 bei der Raststätte Freienhufen an der Brücke.

abibremer  05.08.2017, 16:28
@AndyK65

Eine meine Nachbarinnen (aus Magdeburg stammend) redet öfter von "Plastetüten". Auch der Stiel ihrer Bratpfanne besteht aus diesem Material.

Nabend! Also wenn jemand folgende Wörter (in vollem Ernst) verwendet, kannst du davon ausgehen, dass er aus der DDR kommt: Broiler ( Hähnchen ) Würzfleisch (Vorspeise ) Nikki ( T-Shirt ) Getränkestützpunkt (Getränkemarkt ) Kaufhalle ( Supermarkt ) Jesuslatschen ( Sandale ) Polytechnische Oberschule

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. lg Jana

orionto  15.04.2011, 18:30

du hast noch kofen vergessen (kaufen)

totolotto 
Beitragsersteller
 17.01.2011, 00:09

Einspruch! Ich komme aus dem Westen (Nähe Hannover): Nicki (sic!) kenne ich für so'n flauschigen Pullover, Jesuslatschen ist ein Ausdruck aus den 70ern oder 80ern und Kaufhalle gab's bei uns in einem anderen Zusammenhang. Trotzdem danke!

in erster linie natürlich am dialekt. so wie bei den wessies auch.

nach über 20 jahren kann man von nachholbedarf nicht mehr reden. das war nur in den ersten jahren so.

andisazi  16.01.2011, 00:36

Nicht ganz; 40 Jahre haben auch im Sprachgebrauch Spuren hinterlassen, die man finden kann, wenn man will. Dies ist einfach der getrennten Entwicklung geschuldet. Zum Beispiel kenne ich erst seit der Wiedervereinigung Straßenwegweiser in gelb mit der Aufschrift "Alle Richtungen". Ich meine, sorry...???

Hm...gefällt mir. Frag mal einen Ossi, ob er bei der Armee war. Er wird die Frage ohne zu überlegen beantworten können, während ein Wessi in jedem Falle nachfragt, was du meinst.

Grund: Osten -> NVA (Nationale {Er-}Volksarmee

Westen -> Bund (Bundeswehr)

Zur Dreiviertelstunde: Zeitangaben wie dreiviertel drei kenne ich auch hier im Westen; allerdings nicht flächendeckend. Lustig ist das in Hessen, weil alle hier der Meinung zu sein scheinen, daß "viertel vor" und "viertel nach" die Norm sind. Ich habe dann ab und zu nach der Viertel-Vor-Stunde auf meiner Armbanduhr gefragt...;-)

totolotto 
Beitragsersteller
 16.01.2011, 01:13

Habe gerade die Community zu diesem Thema befragt. Will das geklärt wissen.

andisazi  16.01.2011, 13:25
@totolotto

Sehr schöne Idee. Da kann ich den Fred ausdrucken und unseren sprachlichen "Alleinvertretern" in Frankeford mal dezent um die Öhren...

Merzherian  16.01.2011, 00:33

Viertel zum nächsten Äppelwoi dazu oder langt es??

andisazi  16.01.2011, 00:46
@Merzherian

War des nett? - Nä, des war ned nett...;-) Ich hatte es einfach, mich mit meinem "Sprachfehler" über den "hesslichen" Dialekt listig zu machen...