Woran erkennt man ein fake profil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • wenig Informationen
  • verpixeltes Bild (jedes handy schafft heute sehr gute Bilder)
  • zu perfekte Bilder, die im Vergleich zu anderen auffallen
  • wenig individuelle Informationen, Floskeln, die typisch für das Feld sind
  • aufddringliches Verhalten, verweise auf andere Platformen

Kommt darauf an wo und was dessen Ziel ist. Grundsätzlich aber meist leicht zu erkennen, weil oft einem bestimmten Muster gefolgt wird.

Durch administrative Erfahrung auf verschiedenen Portalen kann ich auch sagen, dass das auch vor 20 Jahren schon so war und sich nichts geändert hat. Liegt zum Teil auch daran dass dieses Klientel nicht unbedingt das hellste ist.

Ein guter Anfang und gleichzeitig das simpelste ist eine Reverse-Image-Suche.

CarmenLuna
Beitragsersteller

Welches bestimmte Muster?

paradox1899  22.01.2023, 15:34
@CarmenLuna

Kommt wie gesagt auf Sinn und Zweck des Profils an. Sexuelle Interesse ist da ja so der Klassiker. Solche Individuen versuchen dann meist junge Mädchen zu imitieren. Sowas ist hier ziemlich oft vertreten.

Solche Catfish-Profil folgen immer diesen Mustern. Neben den verwendeten Bildern ist der Profilname oft sehr eindeutig. Oft weil er einen vermeintlichen klassischen weiblichen Vornamen enthält. Fragen und Antworten drehen sich quasi ausschließlich um sexuelle Inhalte. Die Interessen sind auch immer dementsprechend ausgewählt. Bisexuell oder lesbisch sind sie natürlich auch immer.

Ein Blick auf die meist sehr umfangreiche Freundesliste spricht meistens für sich selbst. Lustigerweise sind diese Kandidaten in der Regel so beschränkt, dass sie auf selbiges reinfallen und dementsprechend untereinander vernetzt sind.

Auch eventuelle Profiltexte strotzen dann meist vor Klischees. Dafür bekommt man irgendwann ein Gefühl, wenn man täglich ein Dutzend solcher Profile löscht.

Wenn es gut gemacht wird erst dann, wenn der Person die Argumente ausgehen, warum sie dich nicht im realen Leben treffen will. Oder: du gibst die Fotos in die Reverse Bildersuche ein und findest andere Personen...

Fake-Profile kannst du oft anhand von folgenden Merkmalen identifizieren:

  • Wenig Inhalte
  • Sehr neu
  • Oft sind auf Fake Profilen nur Bilder aus dem Internet, weniger aus dem Privatleben
  • Wenige Freunde
  • Inaktivität/Wechselhafte Aktivität

LG Frifel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katatsugi  30.06.2024, 14:34

Schön wieder alles falsch..Ich hab auch sehr wenige Follower und meine Bilder kommen von Anime und Manga . Verdammt das ist wirklich Schwachsinn was hier ist .

Orawit  22.01.2023, 14:40

Der dritte Punkt ist nicht richtig, ich habe kein Fake Profil, poste aber grundsätzlich keine Bilder aus privatem Leben.

Frifel  22.01.2023, 14:42
@Orawit

Klar, das ist aber auch nur ein Anhaltspunkt der auf viele Fake Profile zutrifft. Natürlich ist dies auch der Fall für normale Profile. LG