Woran erkennt man eine mental starke Person?

6 Antworten

zuallererst erkennt man diese daran, dass sie noch lebt und sich nicht selbst umgebracht hat

der Rest ist eher Definitionssache, z.B. das Aushalten und Kontern von dämlichen Sprüchen und Beleidigungen, das Beenden von Beziehungen, die einem nicht gut tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

spiegeIzelt  15.11.2019, 16:52

Schwach ist eher, wer nur am Leben bleibt um dem primitiven Instinkt des Selbsterhaltungssystems zu folgen.

spiegeIzelt  15.11.2019, 16:57
@DasPferdchen

Es stimmt das niemand ohne Leid lebt, die Frage ist ob es in erträglichem Maße geschieht. Dabei ist jeder Mensch unterschiedlich in dem was er erträgt.

Danach ist es nur noch eine Frage ob es sinnvoll ist sich bis zum ohnehin sicheren natürlichen Tod durchzuquälen wenn nichts mehr zu gewinnen ist.

DasPferdchen  15.11.2019, 16:59
@spiegeIzelt

mentale Stärke bedeutet, dass man mit dem Leid klar kommt (Coping bzw. Bewältigung nennt der Psychologe das)

wer aufgibt und nicht bereit ist an sich, seinem Leben und seinem Mindset zu arbeiten, verfügt über keine mentale Stärke

spiegeIzelt  15.11.2019, 17:02
@DasPferdchen

Das hört sich für mich eher nach Dummheit an. Wer nicht einsehen will, dass er gescheitert ist wird auch mit positiven Gedanken und noch so viel Anstrengung nichts erreichen. Das ist keine mentale Stärke sondern Sturheit.

DasPferdchen  15.11.2019, 17:03
@spiegeIzelt

deine gesamt Argumentation entspricht der eines Depressiven

ich rate dir zu einer Therapie

spiegeIzelt  15.11.2019, 17:06
@DasPferdchen

Mag ja sein. Ich verstehe unter mentaler Stärke trotzdem etwas anderes als "gib nicht auf"-Gelaber. Man sollte sich der Realität stellen können. Denn Selbstverlegnung ist absolute Schwäche.

DasPferdchen  15.11.2019, 17:10
@spiegeIzelt

du weißt schon, dass ein Depressiver zu negativen Gedanken neigt?

zu dem Gefühl, dass alles sinnvoll ist, dass er resignieren will

es ist kein Verbrechen depressiv zu sein, aber das nicht zu erkennen und sich keine Hilfe zu suchen, finde ich sehr dumm

mentale Stärke heißt für sich selbst und seine Lebensqualität zu kämpfen und alles Mögliche auszuprobieren, damit es einem besser geht!

spiegeIzelt  15.11.2019, 17:15
@DasPferdchen

Ich erkenne es ja. Aber selbst wenn ich plötzlich geheilt werden würde, gelten immer noch dieselben Fakten. Ein Mensch ändert sich nicht und jeder stirbt irgendwann.

Deshalb halte ich es für sinnlos sich für Lebensqualität anzustrengen.

DasPferdchen  15.11.2019, 17:18
@spiegeIzelt
 Aber selbst wenn ich plötzlich geheilt werden würde, gelten immer noch dieselben Fakten.

das, was du von dir gegeben hast, sind keine Fakten, sondern eine Einstellung und eine Bewertung, sie entstehen in DEINEM Gehirn

Einstellungen und Bewertungen lassen sich verändern

ich weiß, dass man als Depressiver nicht glauben kann, dass das möglich wäre, aber genau das ist ja Teil der Depression...

Das ist eine Person, die kämpft und nicht gleich bei jedem Problem Depressionen bekommt.

Sie gibt ihren Emotionen nicht nach. Sondern handelt vernünftig.

Das spürt man, wenn man näheren Kontakt mit ihr hat.