Ist der Diamant echt?

4 Antworten

Wenn es nicht gestempelt ist (häufig wird Reinheit und Gewicht des gefassten Diamanten neben dem Goldgehalt mit in den Ring gestempelt), kann dies höchstens ein Fachmann überprüfen.

Ansonsten: Bei einem hochwertigen Goldring, werden selten falsche Steine gefasst (es gibt aber noch mehr klare Steine als Diamanten), während bei Silber oder gar Modeschmuck selten echte Steine gefasst werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Auch wenn du ein Bild beigefügt hättest, was du vergessen hast, könnte das niemand sagen, ob der Stein echt ist oder nicht. Wenn du es genau wissen willst, dann gehe zu einem Juweliergeschäft und zeige dem Fachmann den Ring. Er kann dir nach Prüfung sofort ein Resultat geben.

Im übrigen gilt für mich immer noch der Spruch: "Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul"! Das heißt, ein Geschenk der Großeltern hinterfragt man nicht nach seinem Wert, sondern trägt ihn mit Freude!

GhostDragon666  12.06.2022, 12:25

Oder man macht es wie bei meiner Antwort.😁

Teste das mal an einer Glasflasche.

Wenn Du mit dem Diamanten über die Oberfläche der Flasche ziehst und dort ein Kratzer entsteht, ist der Stein Echt.

Wenn kein Kratzer entsteht, ist der Stein ein Imitat.

Wenn du weißt, dass es ein Diamant ist, dann kann er ja nur echt sein.