Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer Originalpressung und einer Neuauflage (CD)?

1 Antwort

Es ist unwichtig, was auf der CD-Hülle oder auf dem CD-Printing steht. Bei vielen Neuauflagen wird das Original-Artwork übernommen, ohne die Daten anzugleichen.

Wenn du die CD umdrehst, also die Spiegelseite nach oben, dann hast du dort in der Mitte einen dünnen Ring, in dem Daten angegeben sind. Das nennt sich Matrix (hat nichts mit dem Film zu tun). Die Matrix beinhaltet bestimmte Codes (IFPI-Codes bzw. SID-Codes) und auch oft den Namen der Herstellerfirma (Presswerk).

Veröffentlichungen bis 1994 besitzen z.B. keine SID-Codes. Die wurden erst im April 1994 eingeführt, sofern ich mich recht erinnere.

murphy211
Beitragsersteller

Und was sagen diese Codes im einzelnen aus? Kennst du dich damit vielleicht bisschen was aus, wenn ich dir die Codes mitteile?

perforator  21.05.2022, 11:34
@murphy211

Manchmal lassen die Daten sich auch einem bestimmten Zeitraum zuordnen. Für Laien ist es meist unmöglich herauszufinden, wann eine Neuauflage erschienen ist.

Bestimmte Mould-SID-Codes wurden z.B. Mitte der 1990er verwendet. Ein anderes Indiz sind die Pressnummern auf dem Innenring.

Nimm z.B. das Album Selected Ambient Works Vol. II von Aphex Twin. Die deutsche Originalpressung hat dort die Rough-Trade-Labelnummer stehen (RTD126-1670-2 / RTD steht für Rough Trade).

Bei der Neuauflage erscheint dort die Nummer "A0000059016-0102 21". Derartige Nummern gibt es erst seit Mitte der 1990er und wurden ca. 1995/96 eingeführt.

Um welche CD handelt es sich bei deiner?

murphy211
Beitragsersteller
@perforator

Kannst du meine Freundschaftsanfrage annehmen? Kannst du ja später wieder aufheben wenn du willst, ich teil dir alles über PN mit.