Woran erkennt man, dass jemand lügt?

29 Antworten

Man will es gar nicht glauben, aber lügen setzt Intelligenz voraus, denn man muss sich seine "Wahrheit" konstruieren und nicht Erlebtes einfach abrufen...

Eine sichere Methode zur Entlarvung von Lügen gibt es bisher nicht, auch Lügendedektoren können durch bestimmtes Training zu falschen Ergebnissen gebracht werden.

Es gibt aber ein paar Hilfsmittel, sollte es mal drauf ankommen. Jemand, der lügt, muss sich sehr viele Faktoren merken können, denn er erzählt ja nicht etwas selbst Erlebtes. Wenn z.B. bei einer erneuten Erzählung aus einem Baum plötzlich ein Busch wird, werde ich hellhörig, weil diese kleinen Dinge es sind, die den Lügner entlarven. Die Hauptgeschichte mag er sich eingeprägt haben, aber in den kleinen Details wird es meistens schwierig, der Lügner muss sich zu viele Faktoren merken. Erzählt man etwas Erlebtes, ruft man sich nur das Bild wieder auf, und diese kleinen Details sind dann in der Regel korrekt.

Ein anderer Ansatz geht davon aus, dass wir in bestimmte Richtungen schauen, wenn wir überlegen, je nach dem, in welcher Region des Gehirns wir gerade arbeiten. Ich hab die genauen Blickrichtungen nicht mehr im Kopf, aber das System funktioniert dann grundsätzlich so (Blickrichtungsangaben sind jetzt zufällig, weil ichs nicht mehr genau weiß): Jemand, der etwas rechnet, schaut dabei nach links unten. Jemand, der sich ein Bild vorstellen soll, schaut nach rechts oben. Jemand, der sich einen grünen Elefanten vorstellen soll, schaut nach links oben. Das ist die Ecke, in der "konstruiert" wird, denn bekantlich gibt es keine grünen Elefanten. Wenn diese Person etwas aus der "Erinnerung" erzählt und schaut dabei nach links oben, konstruiert er gerade etwas, was es in seiner Erinnerung nicht gibt --> Hinweis auf eine Lüge.

Das sind aber alles nur potentielle Möglichkeiten, "die" Methode gibt es nicht. Leider (oder aber auch Gott sei Dank, wenn ich einen Polizisten vor mir hab, der mich fragt, wie schnell ich gerade gefahren bin... ;-)).

Astrionn  01.09.2012, 12:29

Das mit der Blickrichtung stimmt es geht dabei darum ob man sich in kreativen Zentrum oder in Erinnerungen ... machen links liegt das kreative Zentrum d.f. wenn jmd nach oben links schaut denkt es sich etwas aus...

meistens erkennt man, dass menschen lügen, da sie dem gegenüber nicht in die augen oder auch nicht ins gesicht schauen.. Aber manchmal machen menchen, die lügen,auch hektische bewegungen, was man sonst nicht erwartet hätte. Auch röte im gesicht kann ein zeichen dafür sein, dass menschen lügen. Ich allerdings würde mich aber auf das bauchgefühl verlassen. Alle diese anzeichen fasst man automatisch zu einem gesamtbild zusammen, und das sogenannte bauchgefühl spiegelt das dann wieder... und meistens ist das, was man dann fühlt, auch so...

Hallo Xander, das Thema ist sehr komplex, aber recht gut erforscht. DER Forscher auf dem Gebiet der Gesichtsausdrücke ist Paul Ekman. Wenn du dich tiefer in das Thema einarbeiten willst, ist er der beste Ausgangspunkt. Die absolute Sicherheit der Erkennung gibt es nicht. Intuitiv sind wir alle schon recht gut. Konsequente Aufmerksamkeit auf das Verhalten Anderer und Veränderungen im Ausdruck schärfen den Blick. Aber es gibt eben auch die Leute, die ihre Lügen für wahr halten, ihnen kommt kein Verfahren auf die Schliche. Besten Gruß, billyflinn

man kann zum beispiel auch an der sprechweise erkennen wenn jemand lügt. wenn man jemanden z.B. fragt : ''haben sie dieses auto gestohlen'' und der jenige antwortet anstatt eines einfachen ''nein'' mit einer wiederholung der frage also '' nein ich habe das auto nicht gestohlen'' ist es wahrscheinlich das er lügt. es gibt trotzdem keine klaren listen die dir aufzählen woran du eine lüge bei jedem menschen als solche enttarnen kannst, da der eine sich z.B. wenn er lügt an der augenbraue kratzt und der andere sowas auch macht wenn er die wahrheit spricht. aber ich empfehle dir wenn du dich für sowas interessierst die serie ''lie to me'' anzuschauen da sich da alles um verhaltensanalyse und sowas dreht.

Keines der hier bisher genannten Merkmale wird man bei einem richtig guten Lügner finden oder nur so schwach, daß die wenigsten Menschen es erkennen können. Und selbst wenn man es erkennt, würden die meisten Merkmale nicht zwingend etwas mit Lügen zu tun haben. Zum Beispiel:

Nicht in die Augen schauen.

Ein Zeichen, daß man lügt oder sich schämt? Kann man sicher unterscheiden, welches der Grund fürs weggucken war?

Hier mal eine Seite einer Psychologin, damit mal die ganzen Halbwahrheiten, die hier genannt wurden, aufgelöst werden:

http://user.uni-frankfurt.de/~jschmid/luegen.html

DIe Literaturliste ist auch nicht  schlecht.