Woran erkennt man das kaninchen schwanger sind?

4 Antworten

Ein trächtiges Kaninchen erkennst du wie alle anderen trächtigen Tiere daran, dass ihr Bauch dicker wird. Allerdings ist das bei einem Kaninchen nur schwer zu erkennen, und sogar Experten bekommen oft genug erst mit, dass ihr Kaninchen trächtig war, wenn es bereits geworfen hat.

Außerdem kann sich das Verhalten ändern: Die Kaninchendame wird agressiver, auch ihren Artgenossen gegenüber und beginnt damit, sich Fell auszurupfen, um damit ihrem Nachwuchs ein Nest zu Bauen. Du solltest ihr deshalb am Besten einen Rückzugsort schaffen, wo sie völlig ungestört ist und ihre Ruhe haben kann. Ein entsprechend großer Katon mit einem Loch als Eingang reicht dafür schon aus.

Woran erkenne ich, dass mein Zwergkaninchen trächtig ist?

Als unerfahrener Halter wird man erst relativ spät feststellen, dass die Zwergkaninchendame trächtig ist. Denn nur selten nehmen die Tiere bei einer Schwangerschaft an Bauchumfang zu.

Ein Hinweis, der weitaus verlässlicher ist, ist, wenn das Weibchen damit beginnt, ein Nest zu bauen. Dann steht die Geburt unmittelbar bevor. Außerdem werden viele Weibchen während der Schwangerschaft gegenüber Artgenossen oder Menschen deutlich aggressiver oder ziehen sich komplett zurück.

Mehr dazu , siehe Link > http://www.haustierseiten.de/kaninchen/zwergkaninchen/nachwuchs/

Nachwuchs beim Kaninchen > sweetrabbits.de/nachwuchs.html

Hey!

Woran erkennt man das kaninchen schwanger sind?

Schwanger kann ein Kaninchen gar nicht sein, nur trächtig.

diebrain.de/k-nachwuchs.html

Ich hoffe, du hast nicht vor zu vermehren?

Lieben Gruss

Kaninchen werden nicht schwanger, sondern höchstens trächtig.