Woran erkennt man das jemand Drogen genommen hat?

14 Antworten

Das ist von Droge zu Droge verschieden. Bei Opiaten merkt man das an den Augen. Die Pupillen sind sehr eng und klein und werden auch durch Einfluss von Dunkelheit, nicht viel größer Die Menschen reagieren je nach Art des Opioids entweder ruhig oder aber völlig normal. Bei Canabis Produkten ist die Größe der Pupillen fast normal und reagiert auch auf Licht und Dunkelheit, aber meist ist das weiße der Augen errötet. Außerdem sprechen die Leute langsamer(ähnlich einer Zeitlupe) und lachen ohne Grund etc... Bei Kokain sieht mans auch an den Augen. Die Pupillen sind sehr weit und groß. Die Menschen sind hektisch und unruhig. Das gilt auch bei Chrack und anderen Kokain Produkten. Bei Medikamenten kommt es auf das genaue Medikament an. Daher kann man keine pauschale Aussage machen. Bei Alkohol merkts man an dem Mund Geruch und am Verhalten. Ist eben je nach Droge ganz verschieden. Pauschal kann man keine Aussage treffen.

Entdeckung  07.08.2012, 21:30

Zu deinem letzten Satz:

.>Bei Alkohol merkt man es an dem Mund Geruch und am Verhalten

möchte ich noch hinzufügen, dass es eine Menge "schwerer" Alkoholiker gibt ... und damit meine ich solche, welche ohne eine bestimmte Menge Aölkohol im Blut nicht mehr richtig funktonieren können ... denen ein fremder Beobachter nicht das Geringste anmerkt.

Und unter diesen Akoholikern sind Angehörige der angesehensten Gesellschaftsschichten, wie Poliker, Diplomaten, Richter und Rechtsanwälte, Ärzte und sogar !!!Chirurgen!!! welche bewundert und geschätzt wegen ihrer Operationstechnik (Präszisionsarbeit) sind ... und die ohne das nötige Quantum Alk ... nicht operieren könnten.

Und riechen, riechen kann ob jemand Alkohol getrunken hat ... muss man aber nicht ... es hängt davon ab, was man trinkt ...

PhoenixIR6  07.08.2012, 21:44
@Entdeckung

Was du sagst gilt bei jedem Langzeitkonsum. Nicht nur für Alkohol. Und dennoch kann ein geschultes Auge auch die Anzeichen erkennen. Ein ungeübter merkt das nicht sofort, aber es gibt Leute die das auf Anhieb können. Langzeit Alkoholiker erkennt man übrigens auch noch an der Farbe der Gesichts Haut! Und auch das gilt auch für viele Drogen. An der Farbe erkennt man Langzeitkonsumenten.

Entdeckung  07.08.2012, 21:51
@PhoenixIR6

Mit Alkoholabhängigen und Alkoholkranken habe ich genügend Erfahrung ... und von daher kann ich nur sagen, du erkennst es nicht ... solange der Betroffene noch nicht am Ende (oder nahe daran ist) ... in der "Hochblüte" dieser Krankheit kann ein geübter Trinker sein gesamtes Umfeld täuschen ... selbst Ärzte können ihre Krankheit ... ihre Sucht ... vor ihren Kollegen verbergen ... Gut und schön, ab und an weißt du, der hatte gestern einen "anstrengenden" Tag, zuviel gesoffen ... etc. aber, das deutet noch lange nicht auf einen Alkoholkranken hin.

Und Gesichtsfarbe ? Nep ... wenn der Betroffene regelmäßig Sport macht (Tennisspieler oder Segler etc. ist) dann erkennst du gar nichts an der Hautfarbe!

Von anderen Drogenabhängigen kann ich nicht sprechen, da fehlt mir die Erfahrung.

PhoenixIR6  07.08.2012, 22:08
@Entdeckung

Eben nicht. Die Haut des Menschen ist wie ein Spiegelbild des Menschen. Geschulte Leute können das sehr wohl erkennen. Es gibt Schulungen die sich nur darauf spezialisiert haben und viel Fach Literatur. Für einen ungeübten ist es schwer, aber ein geübtes Auge erkennt das in Sekunden. Gerade auf Alkohol weisen sogar viele Zeichen in der Gesichts Farbe. Man kann sein Verhalten verheimlichen oder verändern, aber die Haut und die Augen kann man kaum beeinflussen. Wenn jemand Jahre mit einem Alkoholiker zusammen lebt, wird er keine Veränderungen feststellen. Aber ein wirklich geübter kann das. Hier nur mal eine kleine Einführung, wie die Haut auf Krankheiten und Alkohol hinweise gibt. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/faq-wie-erkennt-man-fruehzeitig-krankheiten.html

DoubleBuckel  07.08.2012, 22:31
@Entdeckung

Bei der Alkoholfahne kommts nicht aufs Getränk an. Jedes Getränk, was Alkohol hat, erzeugt eine Fahne. Der Ethanol wird nämlich teilweise über die Lungen abgeatmet, und ist dann im Atem wahrnehmbar. Ein Alkoholtestgerät misst ja auch den Atem.

ahoi1  07.08.2012, 23:13
@PhoenixIR6

Was ist mit Mädchen/Frauen, die (Spiegel-) trinker sind und sich schminken? Mit make up das Hautbild verändern? Das, was Entdeckung geschrieben hat, habe ich auch immer wieder gehört. Das Alkoholiker aus allen sozialen Schichten lange Jahre nicht als solche erkannt werden.

Hatte einen Hausarzt, der früh aufgehört hat mit seiner Praxis, da sich herausstellte, dass er Alkoholiker war. Kann es immer noch nicht glauben. Hatte keine Säufernase und nichts. Mag sein, dass seine Haut grau war und ich das nicht erkannt habe. Er wirkte wie jemand, der ins Sonnenstudio geht,vielleicht tat er das auch... LG!

PhoenixIR6  07.08.2012, 23:51
@ahoi1

Bei Schminke wirds wohl schwer. Aber unter der Schminke ist ja noch die reine Haut. Und das ist ja nicht nur bei Alkohol der Fall. Vielen Langzeitkonsumenten von Drogen, erkennt man das auch kaum an. Sie wirken wie jeder X beliebige Mensch. Nur ein wirklich geschultes Auge erkennt was los ist. Ich kenne auch einen Arzt(Chirurg und Narkose Arzt) der Jahre, Morphin Abhängig war und nie ohne einen Schuss in den Operationssaal ging. Auch ihm sah man das kaum an. Es kam bis zu seinem Tod auch nie raus. Viele Ärzte sind Opiat oder Medikamenten Abhängig. Bei kaum einem fällt es auf!

Entdeckung  08.08.2012, 18:03
@DoubleBuckel

Das stimmt eben nicht ... schau doch mal in Wikipädia nach, oder sprich mit einem Experten.

Es gibt alkoholische Getränke, bei welchen der Trinker kaum eine "Alkoholfahne" hat ... und diese (schwache) kann er leicht mit bestimmten Kräutern, mit Medikamenten, mit Mundspülungen vertreiben.

Und ... gevifte und erfahrene Trinker die wissen und kennen das ... und die wenden auch ihre Mittel an ...

Körperlich erkennst du es daran das eine Person sich meist anders verhält aber auch an den Augen Nase Körperhaltung ob abwesend ist etc aber am aufschlussreichsten sind die Drogentests es gibt dort Tests die es fuer ein paar euros in dafuer angefertigte Läden aber auch bei der Polizei kann man solche Tests machen jedenfalls gibt es wischtest Speichel Tests Blut -& orientest das geht dann weiter von Haar Proben bis Schweiß Tests und auch meiner Meinung ueberfalliger Test der knochenmag Test Zumbeispiel der haartest hält bis zu einem Jahr Werenddessen der Blut Test nur um 3-4 Wochen hält es kommt auch darauf an ob das Zeug gestreckt ist und wann und wieviel er genommen hat ... Das verhalten nach dem Rausch macht auch aus Wielange es im Blut Schweiß Haar und so weiter vorhanden ist wenn die Person zum Beispiel viel Sport treibt viel ist und trinkt wird es schneller aus dem Körper raus sein als bei einem der nur Zuhause rumsitzt und kaum trinkt… Es gibt auch ................................

Schwer zu sagen ... ohne dass man Behauptungen aufstellt, welche dem einen oder anderen schaden könnten.

Prinzipiell gibt es Anzeichen, an denen man erkennen kann ... ob jemand unter dem Einfluß von Drogen steht ... dazu zählt auch Alkohol (dessen Genuss man bei "geübten und regelmäßigen Spiegeltrinkern oft kaum erkennen kann) ... und dazu zählen auch bestimmte Medikamente, welche mache, oft schwerkranke Menschen nehmen müssen, damit sie sich halbwegs wohlfühlen.

Aber ... diese Anzeichen allein sind nicht genug ... sie sind nur ein Anhaltspunkt ... Genaueres könnte erst ein Spezialist nach einer eingehenden Untersuchung sagen ...

Ich selbst könnte dir einige mögliche Zeichen nennen ... werde es aber nicht machen, da du mit diesem "Wissen" anderen Menschen schweres Unrecht zufügen könntest, wenn du sie danach be- oder besser noch VERurteilst.

Entdeckung  07.08.2012, 21:02

Und ... es gibt auch Krankheiten, welche solche Symptome zeigen, welche durch einen Laien falsch gedeutet werden könnten ...

Am Verhalten und an den Augen die Pupillen sie sind meistens sehr groß und reagieren bei starken plötzlichen Lichteinfall verlangsamt.

z.B. die Polizei macht das gerne mal in dem sie mit der Taschenlampe plötzlich bei verdacht auf Drogenkonsum in die Augen leuchtet.

Wie heißt es: Ein Blick sagt alles !

L.G.

Extrem große oder extrem kleine Pupillen, Abwesenheit oder Hyperaktivität, Lachflashes, kein Hunger, Wachheit und so weiter :) Es is bei jeder Droge unterschiedlich also is es schwer zu sagen :) Von den meisten wird dein Hungergefühl unterdrückt aber von manchen kriegst du Hunger also schwer zu sagen :)