woran erkennt man besondere Münzen?

3 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt
woran erkennt man besondere Münzen?

In dem man recherchiert und einen vernünftigen Münzkatalog besitzt. Dort sind alle Euro-Münzen mit ihren jeweiligen Auflagen aufgelistet und lässt erkennen, welche selten sind.

Bei Fehlprägungen ist das schon schwieriger. Dazu braucht es manchmal eine gutes Auge (Lichtenrader Prägung, Doppelsenkung, Doppelschlag etc.) oder Fachwissen zum Prägevorgang selbst, um Beschädigungen oder Manipulationen von Fehlprägungen unterscheiden zu können.

ich finde die voll schön, wäre es seltsam die aufzuheben? Oder würdet ihr die lieber ausgeben?

Geschmackssache. ich finde es zwar nicht seltsam, wenn Du sie aufheben würdest, ich selber würde sie allerdings wieder ausgeben, da sie bei Betrachtung des Fotos nichts Besonderes darstellen.

Kursmünzen. Die kannst du ausgeben oder wenn es dir Spaß macht, auch aufheben. Der Wert wird sich nicht verändern.

Also ich sammle auch Münzen. Wenn du sie schön findest heb sie auf is ja deine Entscheidung. wenn du denkst eine Münze könnte wertvoll sein, schau einfach mal im Internet nach. Is finde ich fürs erste am einfachsten. Natürlich muss das nicht stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung