woran erkennt man bei den Indianern eine Hochkultur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochkultur wird über folgende Merkmale definiert, die aber nicht alle immer zutreffen müssen. Indianische Hochkulturen waren z.B. die Mayas, Tolteken, Azteken, Inkas, die Puebloindianer in New Mexico und Arizona, die Chickasaw, die Seminolen, Cherokee, Irokesen

  • geplante Landwirtschaft (Bewässerung, Vorratshaltung, Handel)
  • die Existenz von Städten, die Mittelpunkte von Handel und Herrschaft bilden (Fruchtbare Lage, Handelsknoten, Militärische Sicherheit, Organisationseinheit)
  • die Gesellschaft organisiert sich in einem Staat mit einem institutionalisierte Verwaltungsystem (Planung, Hierarchie, organisierten Regierungs-, Rechts- und Verwaltungssystem und/oder einem schlagkräftigen Militärwesen)
  • Arbeitsteilung, Gesellschaftsklassen mit Spezialisierung, Berufssoldaten
  • Schrift (Handel, Planung)
  • anspruchsvollen künstlerischen Leistungen (Schrifttum, Musik, bildende Kunst)
  • die Entwicklung von Wissenschaften
  • ausgebaute Religion (z.B. mit einem funktional differenzierten Götterpantheon oder einem Monotheismus)
  • durch Sprache, Kultur und Religion bildet sich ein gemeinsames Denken und Fühlen

Tassilofrank  11.02.2011, 23:20

Vielen Dank Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema hast, melde dich, beantworte ich gerne.

Es existierte eine Gesellschaftsordnung. Geschichtswissenschaftlich: Hochkultur = Gesellschaftsordnung.