Woran erkenne ich wie heiß ein Fön werden kann? An der Watt-zahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so oft in der (deutschen) Sprache, sind auch hier die Begriffe nicht sooo klar definiert.

"Fön" (ohne "h") war einmal ein eingetragenes Markenzeichen für die Haartrocknermodelle von AEG. Wer aber das Wort nur hört und nicht geschrieben sieht, könnte meinen, dass es "Föhn" geschrieben wird (wie der warme Wind). Und das taten auch viele, weshalb der Duden heute die Schreibweise "Föhn" für einen Haartrockner ebenfalls zulässt.

Daneben gibt es sogenannte Heißluftpistolen (oder Heißluftgeräte, Heißluftgebläße usw.) für den Heim-/Handwerker.

Beide Gerätearten unterscheiden sich nicht prinzipiell, bei beiden wird die ("kalte") Raumluft mittels eines Lüfters durchgeblasen und durch Heizdrähte erwärmt. Nur wird beim Haartrockner mehr Luft mit einer geringeren Temperatur gefördert (und das ist für die Haare auch gut so!). Beim Heißluftgebläße benötigt der Anwender höhere Temperaturen (heißere Luft), damit z. B. die Farbe, die damit abgelöst werden soll auch wirklich schmilzt.

Nun zur elektrischen Leistung: Natürlich benötigt man "mehr Watt", wenn man dieselbe Menge Luft stärker erhitzen will. Aber man kann natürlich umgekehrt auch mehr Luft damit erhitzen - sprich das Gerät stärker blasen lassen. Haartrockner begrenzen von Hause aus die maximale Lufttemperatur (zumindest taugliche Geräte tun das), weil zu hohe Temperaturen dem Haar schaden. Wer also höhere Temperaturen benötigt, als sie der "Fön" liefert, muss zur Heißluftpistole greifen.

Kugelrobbe
Beitragsersteller

Wow, danke, gleich so ne tolle Geschichte. Kannst richtig toll schreiben!

ein normaler Fön bläst wesentlich mehr Luft durch den Heizkörper, dadurch wird er nicht so heiß. Soll er auch nicht, ab ca. 80 Grad ist es auf jeden Fall zu heiß

Ein Heißluftfön ist ganz anders aufgebaut. Er hat einen größeren Düseneffekt mit Ganzmetall und einem sehr gerichteten Luftstrom. Er zieht auch weniger Luft und wird dadurch sehr heiß.