Woran erkenne ich wer die Hauptpersonen sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es hauptsächlich um diese Person geht, bzw. vielleicht sogar aus der Perspektive der Person geschrieben wird. Das muss aber nicht immer sein.

Ansonsten die übliche Falle: Nur weil eine bestimmte Person sozusagen der Grund für den Anfang der Geschichte ist, ist es nicht gleich eine der Hauptpersonen, oder nur weil eine Person am Schluss der Held ist, im Rest des Buches aber eigentlich kaum vorkommt, dann ist es auch keine richtige Hauptperson.

Hauptpersonen sind wirklich nur Personen, die im "ganzen" Buch mitspielen, bzw. um die es hauptsächlich geht. (Wie z.B. bei Harry Potter Harry, Hermine und Ron) oder Twilight Bella, Edward und Jacob).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig! Viele Grüße, SiennaRose (ich bin selbst "Schriftstellerin")

yKattfli28  14.01.2013, 09:04

Danke für das Sternchen! :-D

-Relevanz der Figur in der Geschichte -vorkommen (wie oft wird über die Figur geschrieben, aus welcher Sicht: zb ich Form.....) -Figur im Kontext zur Geschichte setzen mit anderen Figuren vergleichen dann bestimmen wer die Hauptperson darstellt

Manchmal würd der Fokus auch nicht auf die Figuren gesetzt sondern auf die Handlung selbst . Dann gibt es (Vllt trotz vieler Personen) keine Hauptperson

Wenn es z.b. Um einen jungen geht der auf einer Insel ist dann ist der junge die Hauptperson. Ist doch leicht...

Lies mal diese kleine zusammenfassung hinten auf dem Buch. Eigentlich steht es da aber wenn nicht,dann achte daruf mit welcher person dass buch anfängt