Wieviele Hauptpersonen sollte ein Buch maximal haben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

3-4 50%
1-2 18%
5-6 14%
9-10 9%
10< 9%
7-8 0%

14 Antworten

10<

Mir eigentlich vollkommen egal. Können von mir aus auch 20 sein.

Ich schreibe momentan ein Buch, wo es 11 Hauptcharaktere gibt.

Muss jeder für sich selbst wissen.

Außerdem kommt es doch auch auf die Geschichte an. Wenn die Charaktere gut in die Geschichte eingebaut werden, ist es meiner Meinung nach in Ordnung, wenn es mehrere sind.

3-4

Man könnte auch mehr haben, aber dann kann man auf jede einzelne Person nicht so gut eingehen und die Figuren erscheinen eher oberflächlich. Mit 3-4 Personen ist es etwas einfacher und übersichtlicher. Für mich wären 5 Hauptpersonen das absolute Maximum, aber eigentlich schon etwas zu viel (natürlich abhängig vom Buch). Ich finde 1-3 oder 4 eigentlich gut. :-)

LG

3-4

Solange es fresh rüberkommt ist die Anzahl der Hauptfiguren irrelevant. Das ist letztlich auch nur einer vpn vielen Faktoren, die gemeinsam ein Meisterwerk erschaffen. Wenn du als Autor der Meinung bist, dass man einen weiteren Charakter braucht, damit das Buch ein Banger wird, na dann bitte. Versteif dich nicht zu sehr auf diese eine Zahl.

PS: Ich habe 3-4 ausgewählt, weil ich irgendetwas auswählen musste, um antworten zu können.

Es können so viele Personen im Buch auftreten wie für die Story nötig sind.

Üblicherweise ist eine Person der Protagonist und Hauptcharakter, der die Ziele vorgibt, etwas erreichen will/muss. Es können aber auch zwei oder drei (beste Freunde, Paar ...) sein, wenn die Story danach ist.

Die weiteren höchstens 8 Personen sind Nebencharaktere der Peripherie, die nicht stets alle im Mittelpunkt des Geschehens sind, aber auch zum Fortgang Handlung beitragen. Deshalb werden auch sie noch gut charakterisiert.

Des weiteren können beliebig viele Statisten auftreten, die nur Handlanger sind, und nicht näher charakterisiert, nur mit einem Schlaglicht gestreift werden. (Taxifahrer, Verkäufer, Frisör, Verkehrspolizist ...)

5-6

Also Maximal halt 6 obwohl meist einer oder 2 in verschiedenen Kapiteln eher zum neben Char wird. Serien Beispiel: Zoo oder Orphan black, oder Gamo of Thrones

Anime Beispiel: Seven deadly Sins