woran erkenne ich, ob es eine parizipialgruppe oder einfach ein normaler haupt- oder nebensatz ist?

1 Antwort

Bitte gib Beispiele zu dieser Frage. Das ist ein Riesenthema.

Kurz gesagt: Du musst als erstes einfach Partizipien erkennen und schauen, ob die zum Prädikat gehören oder zusätzlich im Satz sind.

verreisterNutzer  27.09.2023, 17:29

Z. B. In der Skifreizeit wird deutschlich mehr gefeiert, was auch ein Grund für meine Entscheidung war.

Da ist es ja krine Partizipialgruppe, aber bei disem Satz.

Wr schloss sich unserer Gruppe, bestehend aus Hanna, Lara, Markus und mir, an