Woran erkenne ich ob eine Shoppingseite echt oder fake ist?

8 Antworten

Woran erkenne ich einen Fakeshop?

Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise einen Fakeshop vor sich haben:

  • die Preise sind weit unter dem marktüblichen Niveau (30 bis 70 Prozent)
  • die Seite ist erst sehr kurz online (überprüfbar ist das unter www.denic.de für deutsche Seiten)
  • zum Seiten-Inhaber oder der Betreiberfirma gibt es keine oder nur spärliche Informationen
  • es wird auf Vorkasse oder anonyme Zahlungsmittel bestanden
  • es gibt nur wenige oder keine Bewertungen in den einschlägigen Verbraucher-Portalen
  • es gibt viele Beschwerden in Verbraucherschutzforen über den Shop („warte schon lange auf Lieferung“…, „werde immer vertröstet“…)
  • es gibt konkrete Warnungen vor der Webseite
  • im Impressum ist eine Briefkastenfirma oder obskure ausländische Adresse als Firmensitz eingetragen
  • es gibt keine (oder auch: keine kostenlose oder kostengünstige) Kontaktmöglichkeit zum Seitenbetreiber
Woran erkenne ich, dass ich auf einen Fake-Shop hereingefallen bin?
  • Sie haben per Vorkasse bezahlt und warten seitdem auf Lieferung der Ware
  • Sie haben eingekauft, bezahlt und die Seite ist plötzlich nicht mehr aufrufbar im Internet
  • Sie haben gezahlt, bekommen keine Ware und können keinen Kontakt zum Anbieter herstellen
  • Im Internet häufen sich plötzlich die Beschwerden von Opfern, denen es ähnlich wie Ihnen ergangen ist
  • Polizei oder Staatsanwaltschaft berichten über Ermittlungen im Fall dieser Seite

Wenn du eine Shoppingseite das erste Mal ausprobierst, bestell auf Rechnung. Ist das nicht möglich, dann zumindest per Paypal. Variante 1 bekommen die ihr Geld erst, wenn du die Ware hast. Variante 2 kannst du dein Geld zurück fordern sollte keine Ware ankommen.

Nach Bewertungen und Logos "Trusted.." kann man nie gehen, derlei lässt sich fix zusammenstellen und faken.

Ein Preisvergleich im Internet ist immer ratsam. Ist es nur auf dieser unbekannten Shopseite deutlich günstiger als sonst üblich, kann irgendwas nicht stimmen. Dann lieber Finger weg.

Werden o.g. Zahlungsweisen nicht akzeptiert Finger weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Das kann man leicht herausbekommen, an den eurosiegel, muss aber anklickbar sein oder ein blick ins inpressum.

Wenn es gegenüber, nämlich links von der Website, da ein Schlusssymbole gibt (Grün/Grau) bedeutet dass die Webseite sicher ist und hat eine entrechendes Zertifikat (Man kann drauf klicken um das Zertifikat anzusehen), wenn nicht, finger weg